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Aufgaben zur Programmierung mit C#

Aufgaben zur Programmierung mit C#

Verkapselung von Eigenschaften und Konstruktoren

Aufgabe 1

Verkapseln Sie diese Klasse auf sinnvolle Weise

class Mitarbeiter

{

    public string name;

    public string email;

    public double stundenlohn;

}

Implementieren Sie einen Konstruktor, einschließlich sinnvoller Plausibilitätsprüfungen und erzeugen Sie ein Objekt dieser Klasse. Prüfen Sie, ob Ihre Prüfungen auch funktionieren.

Lösung

Erklärung

In C# ist Verkapselung die Fähigkeit, den Zugriff auf bestimmte Eigenschaften und Methoden einer Klasse zu beschränken. Verkapselung wird verwendet, um den Zugriff auf bestimmte Teile einer Klasse zu kontrollieren und die Integrität der Daten zu gewährleisten.

Es gibt zwei Hauptformen der Verkapselung in C#: Öffentlichkeit und Privatsphäre. Öffentliche Eigenschaften und Methoden sind von außerhalb der Klasse zugänglich und können von anderen Klassen und Objekten aufgerufen werden. Private Eigenschaften und Methoden sind hingegen nur innerhalb der Klasse zugänglich und können von außerhalb der Klasse nicht aufgerufen werden.

Um eine Eigenschaft oder Methode in C# zu verkapseln, müssen Sie das Schlüsselwort "private" oder "public" verwenden. Beispiel:

In diesem Beispiel ist die Eigenschaft "Name" öffentlich und kann von anderen Klassen und Objekten aufgerufen werden. Die Eigenschaft "Alter" ist hingegen privat und kann nur innerhalb der Klasse "Kunde" aufgerufen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Verkapselung nicht nur den Zugriff auf Eigenschaften und Methoden beschränkt, sondern auch den Zugriff auf die Daten selbst. Dies bedeutet, dass private Eigenschaften und Methoden nur innerhalb der Klasse auf die Daten zugreifen können, während öffentliche Eigenschaften und Methoden von außerhalb der Klasse auf die Daten zugreifen können.

Verkapselung ist ein wichtiges Konzept in der objektorientierten Programmierung und hilft dabei, den Zugriff auf bestimmte Teile einer Klasse zu kontrollieren und die Integrität der Daten zu gewährleisten. Es ermöglicht es Entwicklern, den Code einer Klasse zu strukturieren und zu organisieren und sicherzustellen, dass er von anderen Klassen und Objekten nur auf die erwartete Weise verwendet wird.

Vererbung

Aufgabe

Lege die Entsprechenden Klassen an:

Ein Getränk hat eine Füllmenge in ml (int) und eine Bezeichnung(string). Ein Heißgetränk ist ein Getränk und hat eine Temperatur(double). Ein Kaltgetränk ist ebenfalls ein Getränk und enthält eine AnzahlEiswürfel (int). Eine Limonade ist ein Kaltgetränk und hat eine Geschmacksrichtung (string). Eine Saftschorle ist auch ein Kaltgetränk und hat einen AnteilSaft und einen AnteilSprudel (int). Ein Kaffee ist ein Heißgetränk und hat eine Sorte.

Lege im Ablauf folgende Objekte an:

Eine Tasse Kaffee von der Sorte Kaffeesorte “Robusta”, ist 97.5°C heiß und hat eine Füllmenge von 120 ml.

Eine Flasche Fanta ist eine Limonade mit Orangengeschmack, 2 Eiswürfeln und einer Füllmenge von 300 ml.

Eine Apfelsaftschorle ist eine Saftschorle mit einem Mischverhältnis von 80% Sprudel und 20 % Saft. Sie hat eine Füllmenge von 200 ml und 3 Eiswürfel.

Lösung

Erklärung

In C# ist Vererbung die Fähigkeit einer Klasse, von einer anderen Klasse zu erben und deren Eigenschaften und Methoden zu übernehmen. Dies ermöglicht es Entwicklern, bestehenden Code wiederzuverwenden und Funktionalität von einer Klasse in eine andere zu übertragen.

Um in C# von einer Klasse zu erben, müssen Sie das Schlüsselwort ":", gefolgt von dem Namen der Klasse, verwenden, von der Sie erben möchten. Beispiel:

class Mitarbeiter { public string Name { get; set; } public int Alter { get; set; } } class Manager : Mitarbeiter { public string Abteilung { get; set; } }

In diesem Beispiel erbt die Klasse "Manager" von der Klasse "Mitarbeiter" und übernimmt deren Eigenschaften "Name" und "Alter". Die Klasse "Manager" definiert auch eine neue Eigenschaft namens "Abteilung".

Es ist wichtig zu beachten, dass Vererbung in C# auch die Möglichkeit bietet, bestehende Methoden zu überschreiben oder zu erweitern. Dies ermöglicht es Entwicklern, die Funktionalität von erbenden Klassen anzupassen und an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen.

Vererbung ist ein wichtiges Konzept in der objektorientierten Programmierung und ermöglicht es Entwicklern, Code wiederzuverwenden und Funktionalität von einer Klasse in eine andere zu übertragen. Es ermöglicht es auch, die Struktur und Organisation von Code zu verbessern und die Wartbarkeit und Pflegefähigkeit von Anwendungen zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen:

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Tobias Bück

Meine Leidenschaft für die Programmierung begleitet mich schon seit vielen Jahren und ich bin stolz darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen in der Entwicklung von Softwarelösungen nutzen zu können, um meinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Besonders gut kenne ich mich mit dem OTOBO Ticketsystem aus und bin in der Lage, damit auch komplexe Probleme zu lösen. Neben meiner Arbeit als Geschäftsführer, genieße ich es in meiner Freizeit zu joggen. Die Bewegung in der Natur tut mir gut und hilft mir dabei, mich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Obwohl ich meinen Lebensmittelpunkt in Karlsruhe habe, verbringe ich auch gerne Zeit in meiner Heimatstadt Mainz, um Freunde und Familie zu besuchen. Das Internet ermöglicht es mir, meine Hilfe auch Menschen aus der ganzen Welt anzubieten. Ich freue mich, mein Wissen zu teilen und anderen bei ihren Projekten und Problemen zu helfen. Es bereitet mir Freude, wenn ich dabei helfen kann, dass Ideen und Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
26.12.2022

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