Verkapseln Sie diese Klasse auf sinnvolle Weise
class Mitarbeiter
{
public string name;
public string email;
public double stundenlohn;
}
Implementieren Sie einen Konstruktor, einschließlich sinnvoller Plausibilitätsprüfungen und erzeugen Sie ein Objekt dieser Klasse. Prüfen Sie, ob Ihre Prüfungen auch funktionieren.
In C# ist Verkapselung die Fähigkeit, den Zugriff auf bestimmte Eigenschaften und Methoden einer Klasse zu beschränken. Verkapselung wird verwendet, um den Zugriff auf bestimmte Teile einer Klasse zu kontrollieren und die Integrität der Daten zu gewährleisten.
Es gibt zwei Hauptformen der Verkapselung in C#: Öffentlichkeit und Privatsphäre. Öffentliche Eigenschaften und Methoden sind von außerhalb der Klasse zugänglich und können von anderen Klassen und Objekten aufgerufen werden. Private Eigenschaften und Methoden sind hingegen nur innerhalb der Klasse zugänglich und können von außerhalb der Klasse nicht aufgerufen werden.
Um eine Eigenschaft oder Methode in C# zu verkapseln, müssen Sie das Schlüsselwort "private" oder "public" verwenden. Beispiel:
In diesem Beispiel ist die Eigenschaft "Name" öffentlich und kann von anderen Klassen und Objekten aufgerufen werden. Die Eigenschaft "Alter" ist hingegen privat und kann nur innerhalb der Klasse "Kunde" aufgerufen werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass Verkapselung nicht nur den Zugriff auf Eigenschaften und Methoden beschränkt, sondern auch den Zugriff auf die Daten selbst. Dies bedeutet, dass private Eigenschaften und Methoden nur innerhalb der Klasse auf die Daten zugreifen können, während öffentliche Eigenschaften und Methoden von außerhalb der Klasse auf die Daten zugreifen können.
Verkapselung ist ein wichtiges Konzept in der objektorientierten Programmierung und hilft dabei, den Zugriff auf bestimmte Teile einer Klasse zu kontrollieren und die Integrität der Daten zu gewährleisten. Es ermöglicht es Entwicklern, den Code einer Klasse zu strukturieren und zu organisieren und sicherzustellen, dass er von anderen Klassen und Objekten nur auf die erwartete Weise verwendet wird.
Lege die Entsprechenden Klassen an:
Ein Getränk hat eine Füllmenge in ml (int) und eine Bezeichnung(string). Ein Heißgetränk ist ein Getränk und hat eine Temperatur(double). Ein Kaltgetränk ist ebenfalls ein Getränk und enthält eine AnzahlEiswürfel (int). Eine Limonade ist ein Kaltgetränk und hat eine Geschmacksrichtung (string). Eine Saftschorle ist auch ein Kaltgetränk und hat einen AnteilSaft und einen AnteilSprudel (int). Ein Kaffee ist ein Heißgetränk und hat eine Sorte.
Lege im Ablauf folgende Objekte an:
Eine Tasse Kaffee von der Sorte Kaffeesorte “Robusta”, ist 97.5°C heiß und hat eine Füllmenge von 120 ml.
Eine Flasche Fanta ist eine Limonade mit Orangengeschmack, 2 Eiswürfeln und einer Füllmenge von 300 ml.
Eine Apfelsaftschorle ist eine Saftschorle mit einem Mischverhältnis von 80% Sprudel und 20 % Saft. Sie hat eine Füllmenge von 200 ml und 3 Eiswürfel.
In C# ist Vererbung die Fähigkeit einer Klasse, von einer anderen Klasse zu erben und deren Eigenschaften und Methoden zu übernehmen. Dies ermöglicht es Entwicklern, bestehenden Code wiederzuverwenden und Funktionalität von einer Klasse in eine andere zu übertragen.
Um in C# von einer Klasse zu erben, müssen Sie das Schlüsselwort ":", gefolgt von dem Namen der Klasse, verwenden, von der Sie erben möchten. Beispiel:
In diesem Beispiel erbt die Klasse "Manager" von der Klasse "Mitarbeiter" und übernimmt deren Eigenschaften "Name" und "Alter". Die Klasse "Manager" definiert auch eine neue Eigenschaft namens "Abteilung".
Es ist wichtig zu beachten, dass Vererbung in C# auch die Möglichkeit bietet, bestehende Methoden zu überschreiben oder zu erweitern. Dies ermöglicht es Entwicklern, die Funktionalität von erbenden Klassen anzupassen und an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen.
Vererbung ist ein wichtiges Konzept in der objektorientierten Programmierung und ermöglicht es Entwicklern, Code wiederzuverwenden und Funktionalität von einer Klasse in eine andere zu übertragen. Es ermöglicht es auch, die Struktur und Organisation von Code zu verbessern und die Wartbarkeit und Pflegefähigkeit von Anwendungen zu verbessern.