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OTOBO ACLs

OTOBO ACLs

Beschreibung

Mit den Access Control Lists(ACLs) des Otobo Ticketsystems kann man verändern, welche Ticket Optionen ausgeführt werden dürfen und welche Werte man in einem Ticket auswählen kann, unter bestimmten Bedingungen.

Die ACLs können im Admin Bereich aufgerufen werden.

OTOBO Admin Bereich ACL
Admin-Bereich ACL Konfigurationen

Dort kann man alle ACLs sehen, welche bereits erstellt wurden.

Mit der Gültigkeit, kann ein ACL aktiviert und deaktiviert werden.

OTOBO Übersicht ACLs
Übersicht über die ACLs

Neues ACL erstellen

OTOBO ACL erstellen

Wenn man auf der linken Seite, auf “Neuen ACL erstellen” drückt kann man ein ACL erstellen.

Dort gibt man den Namen, des ACLs an, sowie einen Kommentar und eine Beschreibung.

Nachdem man auf Speichern gedrückt hat, kommt man in die nächste Ansicht, in welcher man nun einstellen kann, bei welcher Bedingung, welche Werte geändert werden.

Ein ACL hat eine Filterbedingung und eine Wertveränderung.

OTOBO ACL bearbeiten

Wenn die Filterbedingung wahr ist, wird die Wertveränderung ausgeführt.

OTOBO ACL Filterbedingung

Es gibt folgende Bedingungen:

  • ConfigMatch:
    • Properties: # Match properties (current values from the form).
      • CustomerUser:
        • UserLogin: - some login
        • UserCustomerID: - some customer ID
        • Group_rw: - some group
      • DynamicField: # Names must be in DynamicField_"<field_name> format. # Values for dynamic fields must always be the untranslated internal # data keys specified in the dynamic field definition and not the # data values shown to the user.
        • DynamicField_Field1: - some value
        • DynamicField_OtherField: - some value
        • DynamicField_TicketFreeText2: - some value # more dynamic fields
      • Frontend:
        • Action: - AgentTicketPhone - AgentTicketEmail - ...
        • Endpoint: - ExternalFrontend::PersonalPreferences - ExternalFrontend::ProcessTicketCreate - ExternalFrontend::ProcessTicketNextStep - ExternalFrontend::TicketCreate - ExternalFrontend::TicketDetailView - ...
      • Owner:
        • UserLogin: - some login
        • Group_rw: - some group
        • Role: - admin # more owner attributes
      • Priority:
        • ID: - some ID
        • Name: - some name # more priority attributes
      • Process:
        • ProcessEntityID: # the process that the current ticket is part of - Process-9c378d7cc59f0fce4cee7bb9995ee3eb
        • ActivityEntityID: # the current activity of the ticket - Activity-f8b2fdebe54eeb7b147a5f8e1da5e35c
        • ActivityDialogEntityID: # the current activity dialog that the agent/customer is using - ActivityDialog-aff0ae05fe6803f38de8fff6cf33b7ce
      • Queue:
        • Name: - Raw
        • QueueID: - some ID
        • GroupID: - some ID
        • Email: - some email
        • RealName: - OTOBO System # more queue attributes
      • Responsible:
        • UserLogin: - some login
        • Group_rw: - some group
        • Role: - admin # more responsible attributes
      • Service:
        • ServiceID: - some ID
        • Name: - some name
        • ParentID: - some ID # more service attributes
      • SLA:
        • SLAID: - some ID
        • Name: - some name
        • Calendar: - some calendar # more SLA attributes
      • State:
        • ID: - some ID
        • Name: - some name
        • TypeName: - some state type name
        • TypeID: - some state type ID # more state attributes
      • Ticket:
        • Queue: - Raw
        • State: - new - open
        • Priority: - some priority
        • Lock: - lock
        • CustomerID: - some ID
        • CustomerUserID: - some ID
        • Owner: - some owner
        • DynamicField_Field1: - some value
        • DynamicField_MyField: - some value # more ticket attributes
      • Type:
        • ID: - some ID
        • Name: - some name # more type attributes
      • User:
        • UserLogin: - some_login
        • Group_rw: - some group
        • Role: - admin
    • PropertiesDatabase: # Match properties (existing values from the database). # Please note that Frontend is not in the database, but in the framework. # See section "Properties", the same configuration can be used here.


Werte - Änderung

Mögliche Wertänderungen:

  • ConfigChange:
    • Possible: # Reset possible options (white list).
      • Action: # Possible action options (white list).
        • AgentTicketBounce
        • AgentTicketPhone # only used to show/hide the Split action
        • AgentLinkObject # only used to show/hide the Link action
        ...
      • ActivityDialog: # Limit the number of possible activity dialogs the agent/customer can use in a process ticket.
        • ActivityDialog-aff0ae05fe6803f38de8fff6cf33b7ce
        • ActivityDialog-429d61180a593414789a8087cc4b3c6f
        ...
      • Endpoint: # Limit the functions on external interface.
        • ExternalFrontend::PersonalPreferences
        • ExternalFrontend::ProcessTicketCreate
        • ExternalFrontend::ProcessTicketNextStep
        • ExternalFrontend::TicketCreate
        • ExternalFrontend::TicketDetailView
        • ...
      • Process: # Limit the number of possible processes that can be started.
        • Process-9c378d7cc59f0fce4cee7bb9995ee3eb
        • Process-12345678901234567890123456789012
        • ...
      • Ticket: # Possible ticket options (white list).
        • Queue:
        • Raw
        • some other queue State:
        • some state Priority:
        • 5 very high DynamicField_Field1:
        • some value DynamicField_MyField:
        • some value # more dynamic fields NewOwner: # For ticket action screens, where the Owner is already set.
        • some owner
        • OldOwner: # For ticket action screens, where the Owner is already set.
        • some owner Owner: # For ticket create screens, because Owner is not set yet.
        • some owner # more ticket attributes
    • PossibleAdd: # Add options (white list). # See section "Possible", the same configuration can be used here.
    • PossibleNot: # Remove options (black list). # See section "Possible", the same configuration can be used here.

Es können auch mehrere Wertänderung eingestellt werden.

  • Possible  -   stellt ein, welche Werte möglich sind
  • PossibleNot  -  entfernt Möglichkeiten
  • PossibleAdd  - fügt Möglichkeiten hinzu
OTOBO ACL Possible PosibleAdd PosibleNot

ACLs in Betrieb nehmen

Damit die ACLs eine Auswirkung haben, muss man diese in Betrieb nehmen. Dies macht man in der ACL Übersicht.

OTOBO ACL In Betriebnahme

Die Offizielle ACL Dokumentation von OTOBO.

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OTOBO Support - Wir beantworten Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen:

Was sind OTOBO ACLS ?

Mit OTOBO ACLS kann man die Berechtigungen der Agenten auf ein bestimmte Funktion festlegen.

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Neulich beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
26.5.2022

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