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OTOBO Plugins / Addons

OTOBO Plugins / Addons

Was sind OTOBO Addons ?

Es lassen sich Addons zum OTOBO Ticketsystem hinzufügen. Diese Plugins findet man im Admin-Bereich des OTOBO Ticketsystems in der Kachel "Paketverwaltung" (Package Manager). Die OTOBO Erweiterungen lassen sich im Paketmanager des Admin Bereichs installieren, diese Addons fügen zusätzliche Funktionen zu OTOBO hinzu. Alle verfügbaren Addons sind kostenlos. Die Erweiterungen lassen sich natürlich auch wieder deinstallieren. Es gibt einige OTOBO Pakete welche von OTOBO selbst entwickelt wurden, außerdem gibt es aber auch noch Plugins welche von anderen Firmen erstellt wurden. Die Addons lädt man über die Verzeichnisse(siehe im Bild unten links "Verzeichnis Aktualisieren"). Zu den meisten der Pakete gibt es Dokumentation, welche man nutzen kann. Diese Addon Dokumentation befindet sich in der zweiten Spalte der untenstehenden Tabelle.

Im unten stehenden Bild sieht man außerdem noch die Version von dem Plugin, den Anbieter, in diesem Fall die Rother OSS GmbH (die Ersteller von OTOBO). Es gibt dazu noch eine kurze Beschreibung zu dem Add-On. Bei Aktion kann man das Plugin installieren. Um Addons von anderen Anbietern anschauen zu können müssen Sie bei Verzeichnis aktualisieren, "OTOBO Addons", mit einem anderen Verzeichnis wechseln.

Über "Pakete installieren", kann man über eine Datei ein zusätzliches Addon installieren, dabei lädt man eine Datei hoch. Danach wird das Plugin installiert. Mit dieser Funktionalität, kann man eigene OTOBO Pakete entwickeln. Diese dann an andere Unternehmen schicken, welche diese dann ganz einfach installieren kann. Weiter unten in diesem Artikel erklären wir ganz grob wie das Entwickeln eines Addons ungefähr funktioniert. Für genaueres sollten Sie sich aber die offizielle OTOBO Dokumentation anschauen.

OTOBO Ticketsystem Packages Plugins Addons Erweiterungen

Finde Heraus wie dir die OTOBO Add-Ons helfen können!

OTOBO Plugins Addons Erweiterungen - CodePolicy - FAQ - Fred - ITSM - Mailaccount-OAuth2 - MasterSlave - Survey - System Monitoring
  • AppointmentToTicket -
  • CustomerMultitenancy - Plugin ermöglicht Gruppenbasierte Mandantenfähigkeit
  • DownloadAllAttachments - Plugin ermöglicht den Download aller Anhänge eines Tickets
  • DynamicFieldAttachment - Dieses Plugin fügt den Dynamic Field Typen Attachment hinzu
  • CodePolicy - OTOBO Add-On zum überprüfen der Code Quality
  • FAQ - Add-On zum hinzufügen von FAQ - Funktionalität
  • Fred - Plugin zur Hilfe der Entwicklung
  • ITSM - Plugin für das IT Service Management
  • MailAccount-OAuth2 - Plugin welches erlaubt Emails über OAuth2 zu erhalten
  • MakticketSeenUnseen - Plugin,welches die Möglichkeit gibt Tickets als gelesen oder ungelesen zu markieren
  • MasterSlave - Add-On, welches die Ticket Master/Slave Funktion hinzufügt
  • Survey - OTOBO Plugin für Umfragen an Kunden
  • System Monitoring - OTOBO Addon welches eine Schnittstelle zur System Monitoring Suite bereitstellt
  • Time Accounting - OTOBO Plugin für das Zeiteintragungs Modul

Im Video sehen Sie, wie man ein Plugin installieren kann. In folgendem Video zeigen wir wie man das ITSM-Plugin installieren kann:

Das Installieren eines OTOBO Addons ist sehr einfach.

Erfahre wie du ein Plugin installieren kannst

Wenn Sie sich für ein OTOBO Plugin entschieden haben, welches Sie auf dem OTOBO Ticket System installieren wollen. Dann können Sie auf folgenden Installieren Link klicken:

otobo Ticketsystem plugins add on erweiterungen installieren

Wenn Sie beispielsweise, das ITSM Paket installieren wollen, dann sieht der Installationsprozess folgendermaßen aus:

Es gibt dort einige Hinweise zu dem Plugin, welche auf diesem Bild leider schlecht zu sehen sind. Oben sehen Sie welche Pakete installiert werden, bedeutet, dass das ITSM Paket mehrere Pakete umfasst. Welche alle installiert werden, wenn man die ITSM Funktionen nutzen will. Unter dem Punkt Achtung gibt es einige Warnungen.

otobo ticket system add ons plugin erweiterungen otobo itsm plugin installieren start

Nach erfolgreicher Installation sieht man in der Plugin Übersicht, welche Pakete installiert sind. Nun sehen wir welche Pakete für das ITSM Add-On installiert wurden. Bei Status sieht man, dass die Pakte installiert sind. Das Add-On ist nun installiert und sie können jetzt die ITSM Funktionen nutzen. Im Admin Bereich haben Sie nun auch im Falle des ITSM Pakets weitere Kacheln, es fügen aber nicht alle Addons neue Kacheln hinzu. Das ITSM Paket ist sehr umfangreich und ist nur zu empfehlen wenn man es wirklich braucht. Durch das Installieren des ITSM Pakets wird das Ticketsystem nämlich viel komplexer.

otobo ticket system erweiterungen add ons plugins itms installation

Wie erhalte ich Informationen über ein Plugin?

Zu den meisten Plugins gibt es eine zusätzliche Dokumentation. Diese findet man bei den Plugins in der 2. Spalte. Wenn man auf das Icon klickt, dann wird eine PDF Datei mit der Dokumentation heruntergeladen.

otobo ticket system itsm plugin add ons erweiterungen installation

Noch Mehr Plugins

OTOBO ticket system Plugins Addons erweiterungen - Load Repository

Es gibt auch die Möglichkeit noch weitere Plugins aus anderen Repositories zu laden, dafür muss man bei den Repositiories auf der linken Seite des Bildschirms, das Repository der Wahl auswählen und dann auf neu laden klicken. Dabei handelt es sich um Plugins, welche nicht von OTOBO selbst sondern von anderen Unternehmen entwickelt wurden.

Es gibt folgende Repositiories, mit diesen Plugins / Addons:

Welche weiteren Plugins gibt es?

OTOBO Ticket System Plugins Add-Ons Erweiterungen Third Party

Dort sehen Sie nun einige Plugins, diese Plugins sind wie man sieht alle von der Firma Perl-Services entwickelt worden. Auch diese Add-Ons sind alle kostenlos.

Im Verzeichnis OTOBO Addons gibt es folgende Plugins:

  • ChangeArticleCustomerVisibility - Sichtbarkeit für Kunden von Artikeln ändern
  • CustomerTicketOverviewStateCategory - Status und Service können als Ticketkategorien
  • DashboardMyTickets - Ein Dashboardwidget, das alle Tickets eines Agentzen anzeigt
  • DynamicFieldOTOBOAgents - OTOBO-Agenten in einem Dropdown als Dynamisches Feld
  • DynamicFieldRoText - Zeige einen Text in einem Read-Only Textfeld
  • QuickCLose - EIn Modul mit dem Tickets einfacher, schneller geschlossen werden können
  • QuickOwnerChange - Ticketbesitzer leichter wechseln.
  • TicketCheckList - Eine Checkliste für Tickets
  • TransitionActionsShowParams - Zeige Aktionsmodul-Parameter in Übergangsaktionen

Third-Party Addons

Third Party Addons Plugins Erweiterungen OTOBO Ticketsystem

Bisher gibt es noch nicht so viele Third Party Plugins.

Eigenes Plugin entwickeln

Ebenso gibt es auch noch die Möglichkeit eigene Plugins zu entwickeln. Um ein Plugin zu erstellen muss man einigen Schritten folgen.

  1. Ein Terminal (Putty) öffnen und sich per SSH mit dem Otobo Server verbinden.
  2. Dort einige Befehle ausführen (siehe offizielle OTOBO Dokumentation)

Nun führt man seine gewünschten Änderungen an beliebigen Dateien vor. Beim erstellen, des Plugins gibt man nun an, welche Dateien man verändert hat. Darauf folgend hat man nun ein Plugin entwickelt .Dieses Plugin hat eine Versionsnummer, wenn man eine neue Version erstellen will, muss man daran denken die Versionsnummer zu erhöhen.

Nun kann man das Plugin auch ganz einfach auf einem anderen OTOBO Ticketsystem installieren. Dafür muss man lediglich die Plugin-Datei übertragen.

Installieren des ITSM Plugins

Das OTOBO ITSM Add-On, kann über den Packet-Manager kostenlos installiert werden.

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Dienstleistungen. Auf diese Weise können kontinuierlich Effizienz, Qualität, und Wirtschaftlichkeit der jeweiligen IT-Organisation verbessert werden sowie gemeinsame Wertschöpfung mit dem Kunden erzeugt werden. - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Service-Management

In OTOBO lässt sich das ITSM Plugin installieren. Dies ist über den Paketmanager möglich. Dieser befindet sich im Admin Bereich.

OTOBO Ticketsystem Plugins - ITSM Add On Erweiterung

Dort kann man nun das ITSM Plugin installieren.

Fazit

Bei den OTOBO Ticketsystem Plugins handelt es sich um eine sehr gute Methode, um noch weitere Funktionen zum System hinzuzufügen. OTOBO bietet sehr viele nützliche kostenlose Addons an. Außerdem gibt es aber auch noch OTOBO Plugins, welche von anderen Firmen entwickelt wurden.

Wir beraten dich zum Thema OTOBO!

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Häufig gestellte Fragen:

Wie kann man Plugins im OTOBO Ticketsystem installieren ?

Über den Paketmanager des OTOBO Admin Bereiches können Erweiterungen installiert werden.

Welche OTOBO Plugins gibt es ?

  • CodePolicy - Addon zum überprüfen der Code Quality
  • FAQ - Add-On zum hinzufügen von FAQ - Funktionalität
  • Fred - Plugin zur Hilfe der Entwicklung
  • ITSM - Plugin für das IT Service Management
  • MailAccount-OAuth2 - Plugin welches erlaubt Emails über OAuth2 zu erhalten
  • MasterSlave - Addon, welches die Ticket Master/Slave Funktion hinzufügt
  • Survey - OTOBO Plugin für Umfragen an Kunden
  • System Monitoring - OTOBO Addon welches eine Schnittstelle zur System Monitoring Suite bereitstellt
  • Time Accounting - Plugin für das Zeiteintragungs Modul

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Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
12.9.2022

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