Inhaltsverzeichnis

OTOBO Plugins / Add-Ons

OTOBO Plugins / Add-Ons

Beschreibung

Es lassen sich zusätzliche Add-Ons zum OTOBO Ticketsystem hinzufügen. Diese Plugins findet man im Admin-Bereich des Helpdesks in der Kachel "Paketverwaltung" (Package Manager). Die OTOBO Add-Ons lassen sich im Paketmanager im Admin Bereich installieren, diese Add-Ons fügen zusätzliche Features zum System hinzu. Alle Add-Ons sind im Moment kostenlos. Die Add-Ons lassen sich natürlich auch wieder deinstallieren. Es gibt unterschiedliche OTOBO Add-Ons welche von OTOBO selbst entwickelt wurden, außerdem gibt es aber auch noch Add-Ons welche von anderen Firmen entwickelt wurden. Die Add-Ons läd man über die Verzeicnisse(siehe im Bild unten links "Verzeichnis Aktualisieren". Zu den meisten der Add-Ons gibt es Dokumentation, welche man nutzen kann. Diese Add-On Dokumentation findet man unten in der Tabelle in der zweiten Spalte.

Im unten stehenden Bild sieht man außerdem noch die Version von dem Plugin, den Anbieter, in diesem Fall die Rother OSS GmbH(die Ersteller von OTOBO). Es gibt dazu noch eine kurze Beschreibung zu dem Add-On. Bei Aktion kann man das Plugin installieren. Um Add-Ons von anderen Anbietern anschauen zu können müssen Sie bei Verzeichnis aktualisieren, "OTOBO Addons", mit einem anderen Verzeichnis wechseln.

Über "Pake installieren", kann man über eine Datei ein zusätzliches Add-On installieren, dabei lädt man eine Datei hoch . Danach wird das Plugin installiert. Mit dieser Funktionalität, kann man eigene OTOBO Pakete entwickeln. DIese dann an andere Unternehmen schicken, welche diese dann wieder um über diese FUnktionalität ganz einfach installieren kann. Weiter unten in diesem Artikel erklären wir ganz grob wie das entwickeln eines Add-Ons ungefähr funktioniert. Für genaures sollten Sie sich aber die offizielle OTOBO Dokumentation anschauen.

OTOBO Packages /  Plugins / Addons - ITSM installierenn

Liste der Plugins

OTOBO Plugins / Add-ons - CodePolicy - FAQ - Fred - ITSM - Mailaccount-OAuth2 - MasterSlave - Survey - System Monitoring

Es gibt folgende Add-Ons von OTOBO:

  • CodePolicy - Add-On zum überprüfen der Code Quality
  • FAQ - Add-On zum hinzufügen von FAQ - Funktionalität
  • Fred - Plugin zur Hilfe der Entwicklung
  • ITSM - Plugin für das IT Service Management
  • MailAccount-OAuth2 - Plugin welches erlaubt Emails über OAuth2 zu erhalten
  • MasterSlave - Add-On, welches die Ticket Master/Slave Funktion hinzufügt
  • Survey - OTOBO Plugin für Umfragen an Kunden
  • System Monitoring - OTOBO Addon welches eine Schnittstelle zur System Monitoring Suite bereitstellt
  • Time Accounting - Plugin für das Zeiteintragungs Modul

Im Video sehen Sie, wie man ein Plugin installieren kann. In folgendem Video zeigen wir wie man das ITSM-Plugin installieren kann:

Das installieren eines OTOBO - Adde Ons ist sehr einfach.

Installieren eines Plugins

Wenn Sie sich für ein OTOBO Plugin entschieden haben, welches Sie auf dem Ticketsystem installieren wollen. Dann können Sie auf folgenden Installieren Link klicken:

otobo plugins add on installieren

Wenn Sie beispielsweise, das ITSM Paket installieren wollen, dann sieht der Installations Prozess folgendermaßen aus:

Es gibt dort einige Hinweise zu dem Plugin, welche auf diesem Bild leider schlecht zu sehen sind. Oben sehen Sie welche Pakete installiert werden, bedeutet, das ITSM Paket umfasst mehrere Pakete, welche alle installiert werden, wenn man die ITSM Funktionenen nutzen will. Unter dem Punkt Achtung gibt es einige Warnungen.

otobo add ons plugin otobo itsm plugin installieren start

Nach erfolgreicher Installation sieht man in der Plugin Übersicht, welche Pakete installiert sind. Nun sehen wir welche Pakete für das ITSM Add-On installiert wurden. Bei Status sieht man das die Pakte installiert sind, im Punkt Aktion Deinstallieren. Das Add-On ist nun installiert und sie können jetzt die ITSM Funktionen nutzen. Im Admin Bereich haben SIe nun auch im Falle des ITSM Pakets weitere Kachen, es fügen aber nicht alle Add-Ons neue Kacheln hinzu. Das ITSM Paket ist sehr umfangreich und ist nur zu empfehlen wenn man es wirklich brauch/ sehr viele Prozesse Tickets und Kunden at. Durch das Installieren des ITSM Pakets wird das Ticketsystem nämlich viel komplexer.

otobo add ons plugins itms installation

Dokumentation eines Plugins/ Add-Ons

Zu den meisten Plugins gibt es eine zusätzliche Dokumentation. Diese findet man im Paketmanager in der 2. Spalte. Wenn man auf das Icon klickt, dann downloaded man ein PDF mit Dokumentation zu dem jeweiligen Plugin.

otobo itsm plugin add ons installation

Weitere Plugins/ Add-Ons laden

OTOBO Plugins Addons - Load Repository

Es gibt auch die Möglichkeit noch weitere Plugins aus anderen Repositories zu laden, dafür muss man bei den Repositiories auf der linken Seite des Bildschirms, das Repository der Wahl auswählen und dann auf neu laden klicken. Dabei handelt es sich um Plugins, welche nicht von OTOBO selbst sondern von anderen Unternehmen entwickelt wurden.

Es gibt folgende Repositiories, mit diesen Plugins/ Add-Ons:

OTOpar - Plugins - Add/Ons

OTOBO Plugins/Add-Ons Third Party

Dort sehen Sie nun einige Plugins, diese Plugins sind wie man sieht alle von der Firma Perl-Services entwickelt worden. Auch diese Add-Ons sind alle kostenlos. Man kann sie ebenfalls.

Es gibt folgende Add-Ons:

  • ChangeArticleCustomerVisibility - Sichtbarkeit für Kunden von Artikeln ändern
  • CustomerTicketOverviewStateCategory - Status und Service können als Ticketkategorien
  • DashboardMyTickets - Ein Dashboardwidget, das alle Tickets eines Agentzen anzeigt
  • DynamicFieldOTOBOAgents - OTOBO-Agenten in einem Dropdown als Dynamisches Feld
  • DynamicFieldRoText - Zeige einen Text in einem Read-Only Textfeld
  • QuickCLose - EIn Modul mit dem Tickets einfacher, schneller geschlossen werden können
  • QuickOwnerChange - Ticketbesitzer leichter wechseln.
  • TicketCheckList - Eine Checkliste für Tickets
  • TransitionActionsShowParams - Zeige Aktionsmodul-Parameter in Übergangsaktionen

Third-Party Addons

Third Party Addons/Plugins OTOBO

Bisher gibt es noch nicht so viele Third Party Plugins, dies wirde sich wahrscheinlich in nächster Zeit, aber noch ändern.

Eigenes Plugin entwickeln

Ebenso gibt es auch noch die Möglichkeit eigene Plugins zu entwickeln. Um ein Plugin zu erstellen muss man einigen Schritten folegen.

  1. Ein Terminal(Putty) öffnen und sich per ssh mit dem otobo server verbinden.
  2. Dort einige Befehle ausführen.

Schau dir die Ofizielle OTOBO DOkumentation dazu an

Nun führt man seine gewünschten Änderungen an beliebigen Dateien vor.

Beim erstellen, des Plugins gibt man nun an, welche Dateien man verändert hat. Darauf folgend hat man nun ein Plugin entwickelt.Dieses Plugin hat eine Versionsnummer, wenn man eine neue Version erstellen will, muss man daran denken die Versionsnummer zu erhöhen.

Nun kann man das Plugin auch ganz einfach auf einem anderen OTOBO Ticketsystem installieren. Dafür muss man lediglich die Plugin-Datei übertragen.

Installieren des ITSM Plugins

Das OTOBO ITSM Add-On, kann über den Packet-Manager kostenlos installiert werden.

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Dienstleistungen. Auf diese Weise können kontinuierlich Effizienz, Qualität, und Wirtschaftlichkeit der jeweiligen IT-Organisation verbessert werden sowie gemeinsame Wertschöpfung mit dem Kunden erzeugt werden. - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Service-Management

In OTOBO lässt sich das ITSM Plugininstallieren.

Dies ist über den Paketmanager möglich. Dieser befindet sich im Admin Bereich.

OTOBO Plugins - ITSM Add On

Dort kann man nun das ITSM Plugin installieren

Fazit

Bei den OTOBO Ticketsystem Plugins handelt es sich um eine sehr gute Methode, um noch weitere Features zum System hinzuzufügen. OTOBO bietet sehr viele nützliche kostenlose Add-Ons an. Außerdem git es aber auch noch OTOBO Addons, welche von anderen Firmen entwickelt wurden.

Sie benötigen ein Ticketsystem ?

OTOBO Support - Wir beantworten Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann man Plugins im OTOBO Ticketsystem installieren ?

Über den Paketmanager des OTOBO Admin Bereiches können Erweiterungen installiert werden.

Welche OTOBO Plugins gibt es ?

  • CodePolicy - Add-On zum überprüfen der Code Quality
  • FAQ - Add-On zum hinzufügen von FAQ - Funktionalität
  • Fred - Plugin zur Hilfe der Entwicklung
  • ITSM - Plugin für das IT Service Management
  • MailAccount-OAuth2 - Plugin welches erlaubt Emails über OAuth2 zu erhalten
  • MasterSlave - Add-On, welches die Ticket Master/Slave Funktion hinzufügt
  • Survey - OTOBO Plugin für Umfragen an Kunden
  • System Monitoring - OTOBO Addon welches eine Schnittstelle zur System Monitoring Suite bereitstellt
  • Time Accounting - Plugin für das Zeiteintragungs Modul

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Neulich beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
2.7.2022

Schreib Uns! Gerne vereinbaren wir ein kostenloses Beratungsgeschräch

tobias.bueck@softoft.de
Wir Freuen Uns Über Deine Nachricht!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.