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OTOBO Benachrichtigungen

OTOBO Benachrichtigungen

Wie kann man im OTOBO Ticketsystem Benachrichtigungen versenden ?

OTOBO Ticketsystem Benachrichtigungen

Das OTOBO Ticket-System sendet Email Benachrichtigungen, bei unterschiedlichen Aktionen(Ticket erstellen, Notiz, Antwort, …) an die Agenten, die dafür eingerichtet wurden.

 Im Admin Bereich des Helpdesks können in der Kachel Email-Adressen, die verwendeten Email-Adressen gesehen und verändert werden.

Was ist das Kommunikationsprotokoll ?

Im Admin → Kommunikationsprotokoll können, alle versendeten E-Mails angeschaut werden.

Manager, Führungskräfte, Teamleiter und Systemadministratoren müssen möglicherweise die Kommunikation in der Vergangenheit verfolgen, um bestimmte Nachrichten zu verfolgen. In einigen Fällen treten Probleme auf, und ein Zielempfänger hat keine Nachricht erhalten. Ohne Zugriff auf die Mailserver-Protokolle ist die Verfolgung der Kommunikation schwierig.

OTOBO führt das Modul Kommunikationsprotokoll ein. Es wurde entwickelt, um die Kommunikation zu verfolgen: Aufbau und Spooling der Mail und der Verbindung zwischen Client und Server.

Verwenden Sie diese Ansicht, um die internen Protokolle über die Kommunikationsabwicklung zu überprüfen. Die Ansicht des Kommunikationsprotokolls ist im Modul Kommunikationsprotokoll in der Gruppe Kommunikation & Benachrichtigungen verfügbar.

OTOBO Ticketsystem Kommunikationsprotokoll

Kommunikationsprotokoll Übersicht

Die Übersichtsseite des Kommunikationsprotokolls ist ein Dashboard ähnlicher Bildschirm mit mehreren Metriken, die den Gesamtzustand des Systems in Abhängigkeit von gefilterter Kommunikation anzeigen.

Kommunikationsprotokoll Account Status

Kontostatus In diesem Widget wird angezeigt, wenn Sie Probleme mit konfigurierten Konten haben, die zum Abrufen oder Senden von Nachrichten verwendet werden.

Kommunikationsstatus In diesem Widget wird angezeigt, wenn es Fehler bei der Kontoverbindung oder der Nachrichtenverarbeitung gibt.

KommunikationsstatusIn diesem Widget wird angezeigt, wenn derzeit eine aktive Kommunikation im System besteht.

Durchschnittliche VerarbeitungszeitIn diesem Widget wird kumulativ die Zeit angezeigt, die benötigt wird, um eine Kommunikation abzuschließen.Sie können den Zeitbereich in der linken Seitenleiste auswählen, um die Kommunikation nach ihrer Erstellungszeit zu filtern. Darüber hinaus können Sie auch dynamisch nach beliebigen Schlüsselwörtern, dem Zustand der Kommunikation und der Sortierung der Übersichtstabelle nach allen Spalten filtern.

Wenn Sie auf einen Eintrag in der Tabelle klicken, wird Ihnen eine Detailansicht der Kommunikation angezeigt.

Kommunikationsprotokoll Detail Ansicht

Wann werden Ticket-Benachrichtigungen versendet ?

OTOBO Ticketsystem Email Benachrichtigung

Welche Benachrichtigungen an wen gesendet werden, können in der Kachel “Ticket-Benachrichtigungen“ verändert werden.

Standardmäßig gibt es folgende Benachrichtigungen:

 

Ereignis

Empfänger

Neues Ticket

Besitzer, Verantwortlicher, Service Abonennten, Queue Abonnenten

Email-Versendungs Fehler

Besitzer, Verantwortlicher, admins

Ticket Eskalations Benachrichtigung

Schreib-Berechtigte, Queue Abonnenten

Ticket Eskalations Warnung

Schreib-Berechtigte, Queue Abonnenten

Ticket follow-up notification (gesperrtes Ticket)

Besitzer, Verantwortlicher, Beobachter

Ticket follow-up notification (nicht-gesperrtes Ticket)

Besitzer, Verantwortlicher, Beobachter, Queue Abonnenten, Service Abonnenten

Ticket Entspeerungs Nachricht

Besitzer

Neue Notiz

Besitzer, Verantwortlicher, Beobachter

Neuer Besitzer

Besitzer

Ticket pending reminder notification(locked)

Besitzer, Verantwortlicher

Ticket pending reminder notification(unlocked)

Besitzer, Verantwortlicher, Queue Abonnenten

Neue Queue

Queue Abonnenten

Neuer Verantwortlicher

Verantwortlicher

Neuer Service

Service Abonnenten

 

 

Bevor Emails versendet werden, muss man aber noch die Email einrichten, damit OTOBO weiß von welchem Mail die Benachrichtigungen gesendet werden.

Wie kann man das Email Versenden Einrichten ?

OTOBO Ticketsystem Email Einstellungen

Sie müssen in den Systemkonfiguration folgende Einstellungen ändern. Sie müssen das Passwort für Ihre Email SMTP Account angeben, dann noch Host, Port und der User(dies ist meistens die Email Adresse).

  • SendmailModule
  • SendmailModule::AuthPassword
  • SendmailModule::AuthUser
  • SendmailModule::Host
  • SendmailModule::Port

Gibt es eine OTOBO Demo?

Mit unserer kostenlosen OTOBO Demo können Sie das Ticketsystem ausprobieren.

Unsere OTOBO Demo

Wo finde ich die Systemkonfigurationen?

Email Konto einrichten

OTOBO Ticketsytem Email einrichten

Um im Otobo Ticketsystem einzustellen, dass Tickets die an eine bestimmte E-Mail Adresse gesendet werden, auch im Ticketsystem ankommen, kann man die Postmaster Email-Konten nutzen. Bei einer eingehenden EMail können so automatisch Tickets mithilfe von IMAP im OTOBO Helpdesk erstellt werden.

Offizielle OTOBO Dokumentation PostMaster Mail Accounts

Email Konto hinzufügen

Zu den Postmaster Email-Konten gelangt man über den Admin-Bereich. Wenn man dort ein Email Konto hinzufügt hat man folgende Felder.

OTOBO Ticketsystem Email einrichten
OTOBO Email einrichten


Feld

Bedeutung

Typ

Verwendetes Protokoll zum Holen der Emails; IMAP, POP, IMAPTLS, …

Benutzername

Der Benutzername beim Mail-Hoster; meistens äquivalent zur Email-Addresse

Passwort

Passwort beim Mail-Hoster

Host

Die für das angegebene Protokoll/Typ verwendete Host; z.B imap.hint.de

IMAP-Ordner

Wenn man IMAP verwendet, kann man einen Ordner angeben, aus welchem die Emails geholt werden. Wenn man “INBOX“ nimmt, werden die Emails aus dem Posteingang genommen

Vertraut

“Wird dem Konto vertraut, bleiben die eingehenden X-OTOBO-Header (für Priorität usw.) erhalten und werden benutzt, zum Beispiel in Postmaster-Filtern.”

Verteilung

Entweder nach der ausgewählten Queue, oder nach dem To: Feld

Queue

Die Queue an dem die eingehenden Emails erstellt werden

Gültigkeit

 

Kommentar

 

Wichtiger Hinweis Zur Email Einstellung

OTOBO speichert keine Kopie der Emails im Email-Postfach. Um eine Kopie der Emails zu haben, muss man bei seinem Web-Hoster eine Weiterleitung einrichten.

Weitere Email Einstellungen

OTOBO Ticketsystem Einstellungen

In den Systemeinstellungen gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten zu den Postmaster Email Konten:

Verändern der OTOBO Mail Fetch Frequenz

Standardmäßig, holt sich OTOBO alle 10 Minuten die neuen Emails aus dem Postfach. In der Einstellung Daemon:: SchedulerCronTaskManager:: Task###MailAccountFetch kann dies verändert werden.

Otobo Ticketsystem Mail Account Fetch
OTOBO MailAccountFetch

In dem Screenshot ist die Einstellung so verändert, das jede Minute das Email Postfach abgerufen wird. Die Schedule Angaben sind Cronjob Zeit Angaben . Configuring cron job schedules  |  Cloud Scheduler Documentation  |  Google Cloud

Priorität, Queue, Status

  • PostMasterDefaultPriority
  • PostMasterDefaultQueue
  • PostMasterDefaultState

Mit diesen Einstellungen, kann man die Standard Queue, Priorität und State verändern.

Die Default-Queue wird aber von unserem Email-Einstellungen überschrieben.

Mehr über Prioritäten erfahren

Mehr über Queues erfahren

Mehr über Stati erfahren

Status nach Antwort

Otobo Ticketsystem Status

Wenn man auf eine Email vom Ticketsystem antwortet, dann wird diese Antwort als Notiz in dem Ticket gespeichert.

Man kann in OTOBO einstellen, dass sich der Status eines Tickets ändert, nachdem eine Nachricht angekommen ist.

Dafür muss die Einstellung PostmasterFollowUpState verändert werden.

PostMaster Filter

OTOBO Ticketsystem PostMaster Filter EMail

Man kann die Ankommenden Emails auch automatisiert verarbeiten, sodass zum Beispiel Emails die ein bestimmtes Wort enthalten in eine andere Queue kommen. Die PostMaster-Filter sind im Admin Bereich abrufbar.

PostMaster Filter Dokumentation

Neuen Postmaster Filter hinzufügen

Wenn man dort ein neues hinzufügt, gelangt man zu folgender Ansicht. Bei den Filterbedingungen, gibt man die Bedingung an, welche dazu führen soll, das eine Wertänderung ausgeführt wird.

Was sind OTOBO-Header?

Die E-Mails von OTOBO enthalten verschieden OTOBO-Header.

Beispiel:

Alle Emails die, das Wort Ticketsystem enthalten, werden in der Queue “Ticketsystem-Queue“ erstellt.

Otobo Ticketsystem Postmaster Email Filter
Otobo Postmaster-Filters

PostMaster Filter Dokumentation

Wir beraten dich zum Thema OTOBO!

OTOBO Beratung

Häufig gestellte Fragen:

Wann werden OTOBO Benachrichtigungen gesendet ?

Sie können selbst einstellen, in welchem Fall Email Benachrichtigungen gesendet werden.

Wie kann man die OTOBO Benachrichtigungen einstellen?

Sie müssen in den Systemkofiguration folgende Einstellungen ändern:

  • SendmailModule
  • SendmailModule::AuthPassword
  • SendmailModule::AuthUser
  • SendmailModule::Host
  • SendmailModule::Port
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "FAQPage", "mainEntity": [{ "@type": "Question", "name": "Wann werden OTOBO Benachrichtigungen gesendet ?", "acceptedAnswer": { "@type": "Answer", "text": "

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Sie müssen in den Systemkofiguration folgende Einstellungen ändern:

  • SendmailModule
  • SendmailModule::AuthPassword
  • SendmailModule::AuthUser
  • SendmailModule::Host
  • SendmailModule::Port
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Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
3.3.2023

Kontakt:

Gerne vereinbaren wir ein Beratungsgespräch

info@softoft.de
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