OTOBO - Kundenportal anpassen

OTOBO hat nicht nur ein Agenten Portal sondern auch ein Kundenportal bzw. customer portal, dieses erreicht man über die URL "DEINEDOMAIN/ otobo/ customer.pl" . Dort können sich die Kundenbenutzeropen in new window (Customer User) anmelden. Das customer portal ermöglicht es dem Kundenbenutzer, neue Tickets zu erstellen, sowie Tickets zu bearbeiten und Tickets anzuschauen.

Gerne Können Sie das Kunden Portal mit unserer Demo Testen!

Kunden Benutzer fürs Kunden Portal erstellen

Neue Kundenbenutzeropen in new window erstellen dürfen alle Agenten, welche Admin Rechte haben.

Um einen neuen Agenten zu erstellen, muss man in den Admin Bereich gehen und dort die Kundenbenutzeropen in new window Kachel auswählen. Nachdem man einen Kundenbenutzer erstellt hat, kann sich dieser im OTOBO Kundenportal anmelden. In der Kundenbenutzeropen in new window Kachel sieht man nun alle bereits bisher erstellten Kundenbenutzer.

Otobo Ticketsystem Kundenportal - neue Kundenbenutzer erstellen - customer portal
Otobo Ticketsystem Kundenportal - neue Kundenbenutzer erstellen - customer portal

OTOBO Kundenbenutzeropen in new window hinzufügen

Wenn man einen dieser Kundenbenutzeropen in new window anklickt, dann kann man diesen bearbeiten oder auch löschen, bzw. auf ungültig setzen. Um einen neuen Kundenbenutzer hinzuzufügen klick man auf Kundenbenutzeropen in new window anlegen.

OTOBO Ticketsystem Kundenportal - Kundenbenutzer - customer portalverwalten
OTOBO Ticketsystem Kundenportal - Kundenbenutzer - customer portalverwalten

Neuen OTOBO Kundenbenutzeropen in new window erstellen

Für das Login im Kundenportal / customer portal benötigt der Kundenbenutzer seinen Benutzernamen und sein Passwort. Wenn der Kunde sein Passwort vergessen hat, dann kann er sich ein neues Passwort an seine E-Mail schicken lassen.

Man kann Kunden aber auch die Chance geben sich selbst für das customer portal zu registrieren, dies kann über die Einstellung "Customer Panel Create Account " umgestellt werden.

OTOBO Kundenportal, Kundenbenutzer Registrierung
OTOBO Kundenportal, Kundenbenutzer Registrierung

Falls die Einstellung eingestellt ist, können sich Kunden über das Kundenportal registrieren. Man kann über die Einstellung
CustomerPanel CreateAccount:: MailRestrictions:: Blacklist und Whitelist gewisse Emails Blocken oder Freigeben. Zum Beispiel DOmains mit einem gewissen domain name.

In der Login Seite EINEDOMAIN.de/ otobo/ customer.pl gibt es den Link,"Account anfordern" , darüber kann man sich einen neuen Account erstellen. Man gibt dort Vorname, Nachname und Email an, danach erhält man sein Passwort per Email, damit dies funktioniert muss natürlich das Versenden von Emails eingestellt sein, darüber gibt es einen separaten Artikel:

Senden von Email-Adressen einstellenopen in new window

Login im OTOBO Kunden Portal

Für das Login im Kundenportal, muss der Kunde folgende URL aufrufen - DEINEDOMAIN.de/ otobo/customer.pl.

otobo ticketsystem kundenportal login - customer portal
otobo ticketsystem kundenportal login - customer portal

Falls sie Ihr Passwort für das Kundenportal vergessen haben, dann klicken sie auf "Passwort vergessen?". Daraufhin wird eine Email mit einem Link geschickt, nachdem sie auf diesen Link geklickt haben, bekommen Sie eine zweite Email mit Ihrem neuen Passwort. Sie können diese Passwort Vergessen Funktion ein oder aus stellen über die Systemkonfiguration "CustomerPanel LostPassword ", über die Einstellung CustomerPanel BodyLost Password sowie die Konfiguration**"CustomerPanel BodyLost PasswordToken"** können sie Email mit dem Passwort-Link und die Email mit dem Passwort geändert werden.

Kunden Portal Logo ändern

otobo ticketsystem Bild Kunden Portal Login customer portal
otobo ticketsystem Bild Kunden Portal Login customer portal

Um das Bild welches beim Kunden Portal Login angezeigt wird zu verändern, muss man in der SystemkonfigurationCustomer Login::Settings die URL verändern.

OTOBO Ticketsystem Customer Logo Settings - Customer Portal
OTOBO Ticketsystem Customer Logo Settings - Customer Portal

Dort kann man mit der Einstellung "Background" verändern, welches Bild gewählt wird. Sowohl eine URL zu einer Bild Datei, als auch ein Pfad zum Bild auf dem Server sind möglich. Mit "LoginText" kann, man den Text welcher im Kundenportal angezeigt wird verändern.

Notiz

Derzeit ist es nicht so einfach, den Agenten-Bereich an das eigene CI anzupassen. Änderungen in den OTOBO .css-Dateien wären hier notwendig. Eine Ausnahme ist das Logo auf der Agenten-Anmeldeseite und dem Agenten-Header. Die Logos können einfach ausgetauscht werden, indem Sie die Logos auf den Server kopieren und dann die Optionen AgentLoginLogo und AgentLogo unterAdmin -> Systemkonfiguration anpassen.

Dashboard des OTOBO Customer Portals

Nachdem Sie sich im OTOBO Kundenportal eingeloggt haben, landen Sie im Dashboard des OTOBO Kundenportals

OTOBO Ticketsystem Kundenportal - Customer Portal - Übersicht des Kundenportals
OTOBO Ticketsystem Kundenportal - Customer Portal - Übersicht des Kundenportals

Dashboard des Kundenportals

Dort können Sie Ihre letzen Tickets einsehen, als auch Links zu externen Tools. Über das Feld Ticket erstellen, können sie ein neues Ticket anlegen.

Farben ändern

Um die Farben für die OTOBO-Kundenschnittstelle zu ändern, gehen Sie bitte zu

Admin -> Systemkonfiguration und ändern Sie die folgenden Einstellungen:

  • CustomerColorDefinitions

  • Um die Farben auf dem Kunden-Dashboard zu ändern, gehen Sie bitte zu [Admin -> Systemkonfiguration] und suchen nach CustomerDashboard. Im Suchergebnis finden Sie alle notwendigen Optionen mit Farbdefinitionen.

Bilder und Text ändern

OTOBO Kunden-Login
OTOBO Kunden-Login
  • 1 und 2 - Systemkonfigurationsoption CustomerLogin::Settings

Deckkraft und Wasserzeichen entfernen

Derzeit ist es nicht möglich, das Overlay und das Wasserzeichen, das im rechten Bild verwendet wird, per Systemkonfiguration zu entfernen. Um die Deckkraft zu entfernen, passen Sie bitte die Option #oooLoginBG > .oooBG in der Datei

var/httpd/htdocs/skins/Customer/default/css/Core.Login.css


#oooLoginBG > .oooBG {

   position: relative;

   width: 100%;

   height: 100%;

/*   opacity: 0.45; Deckkraft deaktivieren */

   background-size: cover;

   overflow: hidden;

}

Um das Wasserzeichen zu entfernen, löschen Sie bitte die folgende Zeile in der

Datei:

Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/CustomerLogin.tt


<!-- start login -->

<div id="oooLoginBG">

    <div class="oooBG" style="background-image: url([% Data.Background | html %]);">

# diese Zeile entfernen ->        <div id="oooBGSignet" style="background-image: url([% Config("Frontend::WebPath") %]common/img/otobo-signet_border.svg);"></div>

    </div>

    <h1>[% Translate(Data.LoginText) | html %]</h1>

</div>

Notiz

Bitte fügen Sie die Dateien im nächsten Schritt einem opm-Paket hinzu, so dass die Änderungen beständig bleiben.

Änderung der Kacheln und Optionen des Kunden-Dashboards Um die Farben auf dem Kunden-Dashboard zu ändern, gehen Sie bitte zu Admin -> Systemkonfiguration und suchen nach CustomerDashboard. Im Suchergebnis finden Sie alle benötigten Optionen mit Farbdefinitionen. OTOBO Kunden Dashboard

  • 1 - Um das Bild, den Link und den Text zu ändern, verwenden Sie bitte die Systemkonfigurationsoption * CustomerDashboard::Tiles###FeaturedLink-01*

  • 2 - Um den Top-Level-Text zu ändern, verwenden Sie bitte die Systemkonfigurationsoption CustomerDashboard:: Configuration::Text

Notiz

Bitte deaktivieren Sie die Konfigurationsoptionen für nicht benötigte Kacheln.

Kundenportal Dashboard verändern

Man kann in den Systemkonfigurationenopen in new window des Agentenportals, das Aussehen des OTOBO Dashboards ändern. Diese Konfigurationen befinden sich an folgender Stelle:

Frontend -> Customer -> ModelRegistration

Dort werden alle Navigationselemente festgelegt.

OTOBO Kundenportal Navigation
OTOBO Kundenportal Navigation

In der Einstellung CustomerFrontend::Navigation###CustomerDashboard###002-CustomerDashboard ist das oberste Navigationselement festgelegt. Mit der Prio kann man die Reihenfolge der Navigationselemente ändern. Kleinere kommen zuerst. Mit dem svgIcon, kann man das angezeigt Piktogramm ändern. Mit der Description wird der Hover-Text festgelegt. Mit Group und GroupRo könnten Sie Menüpunkte für bestimmte Kundenbenutzeropen in new window ausschalten.

Mit der Einstellung CustomerDashboard::Configuration::Text kann die Seitenüberschrift, sowie der Begrüßungstext geändert werden.

Über die Tiles im Konfigurationspfad Frontend -> Customer -> View -> Dashboard -> Tiles. Können die Elemente des Dashboards geändert werden. Folgende Tiles gibt es im Standard Fall:

  • CustomerDashboard::Tiles###PlainPicture-01 definiert das Bild auf dem Dashboard(das ganz unten "Overview"; man könnte das angezeigte Bild austauschen
  • CustomerDashboard::Tiles### PlainText-01 - erzeugt eine Kachel, welche einen Text anzeigt. Standardmäßig steht in diesem "Hello World"
  • CustomerDashboard::Tiles###NewTicket - ist ein Button zum Erstellen eines Tickets. Es kann die Farbe des Textes eingestellt werden
  • CustomerDashboard::Tiles###FeaturedLink-01 - zeigt das Bild mit dem Schriftzug Thats new in OTOBO, Background Image Link und Text können verändert werden.
  • CustomerDashboard::Tiles###TicketList-01 - zeigt die Liste der Letzten Tickets; Es kann die Reihenfolge, Anzahl der Tickets und weiteres verändert werden
  • CustomerDashboard::Tiles###ToolBox-01 - stellt Icons mit Links da

Ticket im OTOBO Kunden Portal erstellen

In der Ticket-Erstell Maske, können Sie verschiedene Attribute festlegen. Die Felder des Ticket Erstellens können Sie im Admin Bereich verändern.

OTOBO Ticketsystem Customer Portal Ticket im Kundenportal erstellen
OTOBO Ticketsystem Customer Portal Ticket im Kundenportal erstellen

Felder der Ticket-Erstellung:

  • Typ : Der Typ des Tickets - z.B Problem oder Frage
  • An : Die Queue in welcher das Ticket erstellt werden soll
  • Betreff : Die Überschrift des Tickets
  • Text : Beschreibung des Tickets
  • Dateien : Dort können Dateien hochgeladen und dem Ticket angehängt werden
  • Priorität : Wie wichtig das Lösen des Tickets ist

Kundenportal Ticket Informationen

OTOBO Kundenbenutzer Ticket Informationen
OTOBO Kundenbenutzer Ticket Informationen

Nachdem man ein Ticket angeklickt hat, kann man alle Artikel (Betreff, Nachrichten) . In den Systemkonfiguration kann man einstellen, welche Attribute in dieser Tabelle angezeigt werden.

OTOBO Kundenbenutzer Ticketinformationen Systemkonfigurationen
OTOBO Kundenbenutzer Ticketinformationen Systemkonfigurationen

Wenn ein Feld auf 1 gesetzt ist, wird es angezeigt. Um Dynamische Felder zu der Ansicht hinzuzufügen, muss man dieses Feld zu der dynamischen Felder Oberfläsche - Ticket::Frontend::CustomerTicketZoom

Tickets im Kunden Portal bearbeiten

Natürlich kann man auch bestehende Tickets bearbeiten. Dafür wählt man ein bestimmtes Ticket aus und wählt dann Antworten aus, daraufhin kann man eine Antwort zum Ticket schreiben.

otobo Ticketsystem kundenportal ticket bearbeiten auf customer portal ticket antworten
otobo Ticketsystem kundenportal ticket bearbeiten auf customer portal ticket antworten

Daraufhin kann man dem Ticket eine Nachricht hinzufügen, sowie einen neuen Status des Tickets festlegen.

Einstellungen im Kunden Portal ändern

otobo Ticketsystem  customer portal - kundenportal einstellungen ändern
otobo Ticketsystem customer portal - kundenportal einstellungen ändern

Im Otobo Kundenportal kann der Kundenbenutzeropen in new window seine persönlichen Einstellungen ändern, dafür muss er die Maus über den unten links befindenden Avatar bewegen und dann auf das Zahnrad drücken. In den Einstellungen können die Sprache, das Passwort, die Anzahl angezeigten Tickets sowie die Ticketaktualisierung geändert werden.

OTOBO Kunden Portal anpassen

Es gibt einige Anpassungsmöglichkeiten für das OTOBO Kundenportal, auf diese können über den Admin Bereich des Agentenportals zugegriffen werden. Die Anpussungs Möglichkeiten findet man in den Systemkonfigurationen. Dort dann unter Frontend -> Customer.

otobo Ticketsystem kundenportal anpassen - Systemkonfigurationen - frontend customer portal EInstellungen ändern Customer
otobo Ticketsystem kundenportal anpassen - Systemkonfigurationenopen in new window - frontend customer portal EInstellungen ändern Customer

Einstellungs Möglichkeiten

  • CustomerFrontend::Active - schaltet das Kundenportal aus oder an.
  • CustomerPanel CreateAccount - gibt Kunden die Möglichkeit sich selbst einen Account zu erstellen
  • CustomerPanel LostPassword - schaltet die Passwort vergessen Funktion ein
  • Customer Logo - stellt das verwendete Logo im Kundenportal ein
  • CustomerPanel BodyLostPassword - stellt die Nachricht, welche das neu eingestelte Passwort hat ein
  • CustomerPanel BodyLost PasswordToken - stellt die gesendete Nachricht ein, die gesendet wird wenn jemand auf den Passwort vergessen Button geklickt hat
  • CustomerPanel Body NewAccount - stellt die Nachricht ein, welche neue Nutzer des Otobo Ticketsystems erhalten
  • Customer PanelCreate Account::MailRestrictions::Blacklist - Verbietet es Nutzern mit bestimmten Emails einen Account zu erstellen - Alle Emails welche diesen regulären Ausdruck erfüllen sind verboten
  • CustomerPanel CreateAccount::MailRestrictions::Whitelist - falls aktiviert, können sich nur Nutzer einen Account erstellen, wessen Email Account diesen regulären Ausdruck erfüllt
  • Customer PanelLogin URL - legt die URL des Kundenportal Logins fest

Weitere Felder beim Ticket erstellen im Kunden Portal

otobo ticket system kundenportal dynamische felder ticket erstellen
otobo ticket system kundenportal dynamische felder ticket erstellen

Man hat die Möglichkeit noch weitere Felder zur Ticket-Erstell Maske hinzuzufügen. Dies geht über die Dynamischen Felder, es gibt folgende Arten an dynamischen Feldern:

  • Kontrollkästchen
  • Kontaktdaten
  • Datenbank
  • Datum
  • Datum / Zeit
  • Einfachauswahl
  • Mehrfachauswahl
  • Text
  • Textfeld
  • Titel
  • Webservice

Man kann dort einer dieser Arten auswählen, danach kann man die Einstellungen des Feldes festlegen. Wenn man ein Textfeld hinzufügt, dann kann man Name, Beschriftung, Feldreihenfolge, Tooltip-Text, Anzahl der Zeilen, Anzahl der Spalten, Standardwert und ob man die Eingabe mit einem Regulären Ausdruck auf Richtigkeit prüfen will.

Nachdem das Feld erstellt wurde müssen wir jetzt noch festlegen in welchen Oberflächen das Feld angezeigt werden soll, dafür gehen wir auf die Kachel "Dynamische Felder Oberflächen".

Zuletzt aktualisiert:
Autoren: Tobi Bueck

Probiere OTOBO mit unserer Demo

Du möchtest OTOBO ausprobieren? Kein Problem! Nutze unsere Demo-Instanz und teste OTOBO als Kundenbenutzer, Agent oder Administrator.

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Sources

[1] Image source: OTRS AG (https://otrs.com), modified by ROTHER OSS GmbH (https://otobo.de). Licensed under the GNU Free Documentation License, Version 1.3 or later. No Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts.
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