OTOBO hat nicht nur ein Agenten Portal sondern auch ein Kundeportal, dieses erreicht man über DEINEDOMAIN/otobo/customer.pl.
Dort können sich die Kundenbenutzer (Customer User) anmelden.
Das Kundenportal ermöglicht es dem Kundenbenutzer, neue Tickets zu erstellen, sowie Tickets zu bearbeiten und Tickets anzuschauen.
Neue Kundenbenutzer erstellen dürfen alle Agenten, welche Admin Rechte haben. Dafür muss man in den Admin Bereich gehen und dort die Kundenbenutzer Kachel auswählen.
In der Kundenbenutzer Kachel sieht man nun alle bereits bisher erstellten Kundenbenutzer.
Wenn man einen dieser Kundenbenutzer anklickt, dann kann man diesen bearbeiten oder auch löschen, bzw. auf ungültig setzen.
Um einen neuen Kundenbenutzer hinzuzufügen klick man auf Kundenbenutzer anlegen.
Für das Login im Kundenportal benötigt der Kunde seinen Benutzernamen und sein Passwort. Wenn der Kunde sein Passwort vergessen hat, dann kann er sich ein neues Passwort an seine E-Mail schicken lassen.
Falls Sie die Kunden-Daten aus einer externen Datenbank oder einem LDAP nehmen wollen, lesen Sie sich gerne folgenden Artikel durch.
Externe Kundenbenutzer Datenbank hinzufügen
Für das Login im Kundenportal, muss der Kunde folgende URL aufrufen, DEINEDOMAIN.de/otobo/customer.pl.
Falls sie Ihr Passwort vergessen haben, dann klicken sie auf Passwort-vergessen. Daraufhin wird eine Email mit einem Link gechickt, nachdem sie auf den link geklickt haben bekommen Sie eine zweite Email mit Ihrem neuen Passwort.
Wie ändert man das Logo des Kundenportals?
Nachdem Sie sich im OTOBO Kundenportal eingeloggt haben, landen Sie im Dashboard des OTOBO Kundenportals
Dort können Sie Ihre letzen TIckets einsehen, als auch Links zu externen Tools. Über das Feld Ticket erstellen, können sie ein neues Ticket anlegen.
In der Ticket-Erstell Maske, können Sie verschiedene Attribute festlegen. Die Felder des Ticketerstellens können Sie im Admin Bereich verändern.
Natürlich kann man auch bestehende Tickets bearbeiten. Dafür wählt man ein bestimmtes Ticket aus und whlt dann Antworten aus, daraufhin kann man eine Antwort zum Ticket schreiben.
Im Admin Bereich des Agentenportals, können Sie das Kundenportal anpassen
Im OTOBO Kundenportal können die Kundenbenutzer Ihre Tickets anschauen, bearbeiten sowie neue Tickets erstellen.