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OTOBO Kundenportal

OTOBO Kundenportal

Beschreibung des Kundenportals

OTOBO hat nicht nur ein Agenten Portal sondern auch ein Kundeportal, dieses erreicht man über DEINEDOMAIN/otobo/customer.pl.

Dort können sich die Kundenbenutzer (Customer User) anmelden.

Das Kundenportal ermöglicht es dem Kundenbenutzer, neue Tickets zu erstellen, sowie Tickets zu bearbeiten und Tickets anzuschauen.

Kundenbenutzer erstellen

Neue Kundenbenutzer erstellen dürfen alle Agenten, welche Admin Rechte haben. Dafür muss man in den Admin Bereich gehen und dort die Kundenbenutzer Kachel auswählen.

In der Kundenbenutzer Kachel sieht man nun alle bereits bisher erstellten Kundenbenutzer.

Otobo Kundenportal -  neue Kundenbenutzer erstellen

Wenn man einen dieser Kundenbenutzer anklickt, dann kann man diesen bearbeiten oder auch löschen, bzw. auf ungültig setzen.

Um einen neuen Kundenbenutzer hinzuzufügen klick man auf Kundenbenutzer anlegen.

Für das Login im Kundenportal benötigt der Kunde seinen Benutzernamen und sein Passwort. Wenn der Kunde sein Passwort vergessen hat, dann kann er sich ein neues Passwort an seine E-Mail schicken lassen.

Falls Sie die Kunden-Daten aus einer externen Datenbank oder einem LDAP nehmen wollen, lesen Sie sich gerne folgenden Artikel durch.

Externe Kundenbenutzer Datenbank hinzufügen

Login im OTOBO Kundenportal

Für das Login im Kundenportal, muss der Kunde folgende URL aufrufen, DEINEDOMAIN.de/otobo/customer.pl.

Falls sie Ihr Passwort vergessen haben, dann klicken sie auf Passwort-vergessen. Daraufhin wird eine Email mit einem Link gechickt, nachdem sie auf den link geklickt haben bekommen Sie eine zweite Email mit Ihrem neuen Passwort.

Wie ändert man das Logo des Kundenportals?

Dashboard des OTOBO Kundenportals

Nachdem Sie sich im OTOBO Kundenportal eingeloggt haben, landen Sie im Dashboard des OTOBO Kundenportals

OTOBO Kundenportal - Customer Portal - Übersicht des Kundenportals
Dashboard des Kundenportals

Dort können Sie Ihre letzen TIckets einsehen, als auch Links zu externen Tools. Über das Feld Ticket erstellen, können sie ein neues Ticket anlegen.

Ticket im Kundenportal erstellen

In der Ticket-Erstell Maske, können Sie verschiedene Attribute festlegen. Die Felder des Ticketerstellens können Sie im Admin Bereich verändern.

OTOBO im Kundenportal Ticket erstellen

Natürlich kann man auch bestehende Tickets bearbeiten. Dafür wählt man ein bestimmtes Ticket aus und whlt dann Antworten aus, daraufhin kann man eine Antwort zum Ticket schreiben.

Kundenportal anpassen

Im Admin Bereich des Agentenportals, können Sie das Kundenportal anpassen

Sie benötigen ein Ticketsystem ?

OTOBO Support - Wir beantworten Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen:

Welche Funktionen hat das OTOBO Kundenportal ?

Im OTOBO Kundenportal können die Kundenbenutzer Ihre Tickets anschauen, bearbeiten sowie neue Tickets erstellen.

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Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Neulich beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
2.7.2022

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