Inhaltsverzeichnis

OTOBO Generic Agent

OTOBO Generic Agent

Wie kann man Befehle auf selektierte Tickets ausführen?

Mit dem Otobo Generic Agent kann man eine bestimmte Aktion für ausgewählte Tickets im OTOBO Ticketsystem durchführen. Wenn man im OTOBO Ticketsystem viele Tickets auf einmal verändern will, dann kann der Generic Agent des OTOBO Ticketsystems sehr hilfreich. Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Generic Agent eine gewisse Aufgabe in wiederkehrenden Intervallen durchzuführen; bspw. alle 2 Stunden. Somit kann man OTOBO Befehle automatisiert ausführen lassen. Durch Selektieren der Tickets kann auf die Tickets eine bestimmte Aktion auswählen.

Wenn man den Status von Tickets ändern will, kann man dies mit dem Generic Agent erledigen. Man kann sogar befehle Event-basiert ausführen lassen.

Was macht der Generic Agent?

Der Generic-Agent findet sich im OTOBO Admin Bereich in der Kachel "Generic Agent", mit diesem kann man die Befehle erstellen

otobo ticketsystem generic agent
OTOBO Generic Agent Kachel - Befehle ausführen

Erstellung einer neuen wiederkehrenden Aufgabe

Automatische Ausführung

Man erstellt einen neuen Generic Agent. Danach kann man einstellen, ob der Auftrag zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden soll, z.B einmal am Tag.

Ereignisbasierte Ausführung

Der Auftrag kann auch bei einem bestimmten Ereignis ausgeführt werden zum Beispiel wenn die Priorität des Tickets verändert wird.

otobo wiederkehrende aufgaben event basiert ausführen
Befehle event basiert ausführen lassen

OTOBO Tickets Selektieren

Im Punkt Tickets Selektieren gibt man Kriterien an, nach denen die Tickets ausgewählt werden, auf welche dann bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Zum Beispiel alle Tickets mit der Priorität "hoch".

Ticket Änderungen

otobo ticketsystem änderungen an selektierten tickets vornehmen
Ticket Änderungen vornehmen

Unter dem Punkt "Ticket Attribute aktualisieren/hinzufügen" gibt man an was an dem Ticket Attribute geändert werden soll, zum Beispiel Queue "Kundenservice".

Notiz

otobo ticket system routine notiz hinzufügen

Man hat noch die Möglichkeit eine Notiz hinzuzufügen.

OTOBO Generic Agent

Ticket Befehle

Zusätzlich kann man auch noch Befehle ausführen. Danach kann man die Änderungen speichern und den Generic Agent ausführen.

Wir beraten dich zum Thema OTOBO!

OTOBO Beratung

Häufig gestellte Fragen:

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
14.10.2022

Kontakt:

Gerne vereinbaren wir ein Beratungsgespräch

info@softoft.de
Wir Freuen Uns Über Deine Nachricht!
Bitte gebe Kontaktdaten an über die wir dich erreichen können
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Email Schreiben