Inhaltsverzeichnis

OTOBO OAuth2

OTOBO OAuth2

Was ist Oauth 2?

Mit Oauth2 kann man sich sicher authentifizieren. Dies kann auch für das Senden und Abrufen von Emails verwendet werden. Bei Oauth2 wird dem Client vom Server ein Token zugesendet, mit welchem dieser dannn auf die Emails zugreifen kann. Ein weit verbreiteter Anbieter ist Microsoft Azure Active Directory.

Otobo Oauth 2 Paket

Um in OTOBO über Oauth2IMAP oder Oauth2POP3 Emails zu empfangen muss man sich das Paket “ Mailaccount-OAuth2” installieren. Neue Pakete kannst du über die Paketmanagement Kachel installieren. Über den Admin Bereich auf die Paketmanagement Kachel dort dann auf den installieren Button in der Spalte des Otobo Oauth2 Mailempfang drücken.

OTOBO OAuth2 Plugin im Paketmanager
OTOBO OAuth2 Plugin im Paketmanager

Nach erfolgreicher Installation:

OTOBO OAuth2 Add On installiert
OTOBO OAuth2 Add On installiert

Otobo Oauth2 Systemkonfigurationen

Nach der erfolgreichen Installation müssen Sie folgende Einstellungen ändern:

OAuth2::MailAccount::Providers

OAuth2::MailAccount::Profiles

Beim Provider kann man zum Beispiel Microsoft Azure nehmen.

OTOBO Oauth 2 Microsoft Azure Outlook Mail

Bei den Profiles kann man nun verschiedene Nutzer anlegen. Die Profile welche Sie für die Autorisierung bei Ihrem Active Directory nutzen.

OAuth 2 Profile

Nun muss man einen PostMaster Mail Account erstellen, dies tut man in der Kachel PostMaster Mail Accounts. Dort muss man nun entsprechend entweder IMAP Oauth2 oder POP 3 Oauth 2 auswählen.

OTOBO OAuth2 IMAP OAuth 2 POP3 OAuth 2

Dann je nachdem ob du POP3 oder IMAP verwendest, das richtige Profil auswählen. Es ist wichtig zu wissen, dass IMAP die Mails nachdem lesen, aus dem Postfach löscht. Daher empfiehlt es sich automatisch Kopien anzulegen oder die Mails an ein anderes Postfach weiterzuleiten.

Fehler Behebung

Nachdem du das Mail Protokoll eingestellt hast, kannst du nun testen ob es richtig funktioniert. Dafür musst du in der Kommunikationsprotokoll Kachel auf den Knopf "Fetch Mails" bzw. "Mails anrufen" drücken. Nun sollten alle Tickets aus dem Mailpostfach in Tickets umgewandelt werden.Bei IMAP werden diese auch aus dem Postfach gelöscht.

In dem Fall das es nicht funktioniert hat, würde ich dir empfehlen in die Konsole deines Servers zu springen und den FetchMail Befehl auszuführen. Wenn du eine Docker Umgebung hast, muss der Befehl im Container ausgeführt werden. Das ist über:

docker exec otobo_web_1 -it bash

Nun bist du in der Konsole des Docker Web Containers. Dort kannnst du über cd in den richtigen Ordner springen. Nachdem du den FetchMail Befehl ausgeführt hast, solltest entweder alles einwandfrei funktionieren. Andernfalls erscheint eine Fehlermeldung, welche dich offentlich an die Lösung leitet.

Funktionalität

Fetch Mail - Intervall

Wenn alles richtig eingestellt ist, sollten nun automatisch eingehende Emails in Ticktes umgewandelt werden. Standardmäßig werden die Mails alle 10 Minuten gelesen. Dies kann man in den Systemkonfigurationen ändern. In der Konfiguration *FetchMail. 

OTOBO OAuth 2 FetchMail Mails abholen

Das Intervall ändern dies ist in der Cron-Job Notation:

minute hour weekday month year.

10 Minuten Intervall:

min - h - wd - mo - y

/10    *       *    *      *

Also jedes Jahr jeden Monat jeden Tag jede Stunde, alle 10 Minuten. Wenn man die /10 durch einen * austauscht werden jede Minute die Mails abgerufen.

jede Minute * * * * *

Vorallem wenn eingehende Mails große Anhänge haben ist aber davon abzuraten.

Ticket Umwandlung

Die eingehenden Mails aus deinem Postfach werden in Tickets umgewandelt, oder zu bestehenden Tickets ergänzt. Dabei können Sie einstellen in welcher Form die Tickets umgewandelt werdenDabei kannst du die Queue und den Status  festlegen.

OTOBO PostMaster Filter

Wir beraten dich zum Thema OTOBO!

Angebot Anschauen

Häufig gestellte Fragen:

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
24.9.2022

Kontakt:

Gerne vereinbaren wir ein Beratungsgespräch

info@softoft.de
Wir Freuen Uns Über Deine Nachricht!
Bitte gebe Kontaktdaten an über die wir dich erreichen können
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Email Schreiben