Inhaltsverzeichnis

OTOBO Prozessmanagement

OTOBO Prozessmanagement

Wie kann man Prozesse mit dem OTOBO Prozessmanagement abbilden ? Über die Kachel Prozessmanagement im Admin Bereich kannst du neue Prozesse erzeugen. Prozesse bestehen aus Aktivitäten und Übergängen:

Überblick

Aktivitäten

Aktivitäten sind Ereignisse welche eintreffen. Diese bestehen wiederum aus Aktivitäts Dialogen. Die Aktivitäten sind miteinander per Übergänge verbunden. Eine Aktivität kann viele Übergänge haben. Aus dieser Struktur ergibt sich ein Flussdiagramm.

Übergänge

Die Übergänge haben Bedingungen, der Prozess ist immer an einer bestimmten Aktivität. Wenn die jetzige Aktivität keine ausgehenden Übergänge hat dann ist der Prozess beendet. Wenn die Bedingung eines Übergangs, welcher beim jetzigen Prozess ausgehend ist, dann wird die Aktivität gewechselt. Wenn ein Übergang genutzt wird, dann werden die Übergangs Aktionen ausgeführt.

Neuen Prozess Erstellen

Otobo Prozess erstellen
Neuen OTOBO Prozess erstellen

Über die Kachel "Prozessmanagement" kann man einen neuen Prozess erstellen.

OTOBO Ticketvorlagen Dialog
Ticketvorlage Dialog

Danach fügt man dem Prozess Aktivitäten hinzu. Dieser Aktivität können Aktivitätsdialoge hinzugefügt werden. Bei diesen Aktivitätsdialogen gibt der Agent verschiedene Informationen in Felder ein. Diese werden dem Prozess Ticket hinzugefügt.

OTOBO neuer Prozess Übersicht
Ticketvorlage - Übersicht

Neue Aktivität erstellen

Jetzt können neue Aktivitäten erstellt werden, ebenso neue Aktivitätsdialoge.

Neue Aktivität erstellen- Ticket Erstellung automatisieren
Der Aktivität werden Aktivitätsdialoge hinzugefügt

Einer Aktivität können Aktivitätsdialoge hinzugefügt werden. Außerdem hat die Aktivität einen Namen.

Neue Aktivitätsdialoge

Ebenso kann man neue Aktivitätsdialoge erstellen.

otobo neuer aktivitätsdialog
Neuen Aktivitäts Dialog erstellen

Aktivitätsdialog Felder

  • Name des Aktivitätsdialogs - der Name ist nur zur Beschreibung und hat keine weitere Funktion
  • Verfügbar In - Gibt an ob es im Kunden, Agenten oder in Beiden gezeigt werden soll
  • Beschreibung kurz - Ebenfalls nur zur Dokumentation
  • Beschreibung lang - längere Beschreibung ebenfalls keine Funktion
  • Berechtigungen
  • Erforderliche Sperre
  • Hinweistext beim Absenden
  • Hinweistext für die Schaltfläche Absenden
  • Felder - Liste aller Felder welche im Dialog vom Nutzer ausgefüllt werden sollen

Nach der Aktivität wird der Übergang, mit einer wahren Bedingung ausgeführt. Dabei werden die Übergangsaktionen ausgeführt. Mit den Übergangsaktionen können beliebige Attribute des Prozess Tickets geändert werden.

Wenn die Übergangsaktionen ausgeführt werden, dann ist die nächste Aktivität aktiviert. Welche wiederum Aktivitätsdialoge haben.

Prozess Tickets erstellen

Nachdem ein Prozess erstellt wurde, können über die Navigations Leiste "Tickets" -> "Neues Prozess Ticket erstellen". Dann kann einer der Prozesse ausgewählt werden. Danach füllt der Agent die Eingabe Felder aus. Nun ist ein neues Prozess- Ticket erstellt.

Wir beraten dich zum Thema OTOBO!

OTOBO Beratung

Häufig gestellte Fragen:

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
13.10.2022

Kontakt:

Gerne vereinbaren wir ein Beratungsgespräch

info@softoft.de
Wir Freuen Uns Über Deine Nachricht!
Bitte gebe Kontaktdaten an über die wir dich erreichen können
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Email Schreiben