Inhaltsverzeichnis

OTOBO Queues

OTOBO Queues

Beschreibung

Eine Queue im OTOBO Ticketsystem ist eine Sammlung an Tickets. Beim erstellen eines Tickets, wird das Ticket in eine Queue verschoben. Ein Ticket kann aber auch im Nachhinein in eine andere Queue verschoben werden.

Dokumentation OTOBO Queues

In dem Artikel OTOBO Berechitgungskonzept, wird beschrieben, wie man die Berechtigungen von Agenten auf Queues verändern kann.

Queues-Verwalten

Übersicht über die OTOBO Queues

Im Admin Bereich kann man in der Kachel Queues, die Queues verwalten und neue hinzufügen.

Neue Queue hinzufügen

OTOBO Queue erstellen

Die Gruppe ist dabei wichtig, um die Berechtigungen für die Queue festzulegen. Nur Agenten welche entsprechende Rechte auf die Gruppe der Queue haben, können bestimmte Aktionen in der Queue ausführen.

Mehr zum OTOBO Berechtigungskonzept

OTOBO Ticket Queue Übersicht im Dashboard

Im folgendem Artikel finden Sie mehr darüber, wie sie die Queue Übersicht auf der Startseite verändern können.

OTOBO Ticket Queue Übersicht

OTOBO Dashboard - Wie kann man die Ticket Queue Übersicht ändern ?

Dashboard

Im Dashboard des OTOBO Ticketsystems befindet sich die Ticket Queue Übersicht.

OTOBO Ticketsystem Dashboard
OTOBO Dashboard

In der Ticket Queue Übersicht, wird in einer Tabelle angezeigt, wie viele Tickets sich in einer bestimmten Queue in einem gewissen Status befinden.

Dashboard Settings

Jeder Agent hat die Möglichkeit das Dashboard nach den eigenen Vorstellungen einzustellen.

Man kann die Ticket Übersicht ausblenden, in denen man in die Einstellungen vom Dashboard geht.

OTOBO Ticketsystem DashboardSsettings
OTOBO Dashboard-Settings

Ticket-Übersicht Einstellungen

In den Systemkonfigurationen können Änderungen an der Ticket-Queue Übersicht vorgenommen werden

Dafür muss man die Einstellung DashboardBackend###0270-TicketQueueOverview verändern.

Wie funktionieren Systemkonfigurationen des OTOBO Ticketsystems?

Ticket Queue Overview Settings
DashboardBackend###0270-TicketQueueOverview

Um einzustellen, dass ein Status nicht mehr in der Übersicht angezeigt werden soll, muss dieser beim Punkt States entfernt werden durch klicken des Minus Zeichens.

Neuen Status zur Ticket Queue Ansicht hinzufügen

OTOBO Ticket Status

Damit ein neu angelegter Status auch in der Ticket-Queue Overview angezeigt wird muss dieser mit dem + Zeichen bei States hinzugefügt werden.

Die Nummern geben die Position, bzw. Reihenfolge der Stati in der Ticket-Übersicht an.

Testen der OTOBO Demo

Sie benötigen ein Ticketsystem ?

OTOBO Support - Wir beantworten Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann man Queues hinzufügen ?

Um Queues hinzuzufügen, muss man im Admin Bereich auf die Kachel Queues gehen, dort kann man dann eine neue Queue hinzufügen.

Wozu werden Queues verwendet?

Im OTOBO Ticketsystems werden Queues verwendet, um die Tickets bestimmten Teams zuzuordnen. Der Name Queue kommt aus dem Englischen und bedeutet in dem Kontext Warteschlange.

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Neulich beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
11.5.2022

Schreib Uns! Gerne vereinbaren wir ein kostenloses Beratungsgeschräch

tobias.bueck@softoft.de
Wir Freuen Uns Über Deine Nachricht!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.