Inhaltsverzeichnis

OTOBO Skin

OTOBO Skin

Funktion der Skins

Es ist möglich das Aussehen des OTOBO Ticketsystems zu verändern, dafür kann man einen neuen Skin erstellen.

OTOBO Ticketsystem Skin Einstellung
OTOBO Skin Einstellung ändern

Jeder Agent kann selbst auswählen welchen Skin er verwenden will. Nach der OTOBO Installation gibt es nur den Standard Skin. Der OTOBO Skin definiert das Design der Oberfläche. In seinen persönlichen Einstellungen, findet man die Option seinen aktuellen Skin durch einen anderen Skin zu ersetzen.

Neuen Skin erstellen

CSS verändern

Falls Sie eine docker OTOBO Installation haben, finden sich die Skins in folgendem Ordner :

/var/lib/docker /volumes/ otobo_opt_otobo /_data/var/ httpd/htdocs/ skins/Agent andernfalls in $OTOBO_HOME/ var/httpd/ htdocs/skins/ Agent/ $SKIN_NAME

Neuer Ordner

Wenn noch kein Skin hinzugefügt wurde, dann findest sich in diesem Pfad nur der Ordner "default". Um einen neuen Skin hinzuzufügen muss man zuerst einen neuen Ordner hinzufügen. Zum Beispiel "my_skin".

Design Verändern

Um nun das Design zu verändern kann man in den Ordner "my_skin" den Ordner "css" erstellen. Die Skins funktionieren so, das immer der Standard CSS Skin geladen wird. In dem eigenem Skin kann man daraufhin, die Werte aus dem Standard Skin überschreiben. Indem man Beispielsweise CSS Klassen aus dem Default Skin überschreibt:

CSS aus dem Standard Skin:


/* Skin/default/Core.css
.Navigation{
	height:100px;
}

Könnte man zum Beispiel mit:


/* Skin/my_skin/Core.css
.Navigation{
	height:30px;
}

überschreiben.

Daraufhin muss man noch eine Konfigurations Datei im Ordner $OTOBO-HOME/ Kernel/ Config/ Files/ XML/{skin Name}.xml .Diese sollte folgende Struktur haben:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<otobo_config version="2.0" init="Changes">
<ConfigItem Name="AgentLogo" Required="0" Valid="1">
        <Description Translatable="0">The logo shown in the header of the agent interface. The URL to the image must be a relative URL to the skin image directory.</Description>
        <Group>Framework</Group>
        <SubGroup>Frontend::Agent</SubGroup>
        <Setting>
            <Hash>
                <Item Key="URL">https://otobo.de/wp-content/uploads/2019/12/Otobo_Wortmarke_Sub_Digital_Blau_156hoch-zugeschnitten-300x113.png</Item>
                <Item Key="StyleTop">13px</Item>
                <Item Key="StyleRight">75px</Item>
                <Item Key="StyleHeight">67px</Item>
                <Item Key="StyleWidth">244px</Item>
            </Hash>
        </Setting>
    </ConfigItem>

<ConfigItem Name="Loader::Agent::Skin###001-softoftSkin" Required="0" Valid="1">
        <Description Translatable="0"></Description>
        <Group>Framework</Group>
        <SubGroup>Frontend::Agent</SubGroup>
        <Setting>
            <Hash>
                <Item Key="InternalName">softoftSkin</Item>
                <Item Key="VisibleName">softoftSkin</Item>
                <Item Key="Description"></Item>
                <Item Key="HomePage"></Item>
            </Hash>
        </Setting>
    </ConfigItem>
</otobo_config>

Verfügbare Skins

Es gibt bereits von anderen Firmen erstellte Skins.

Dark Skin

OTOBO dark skin

Link zum Skin: Github Dark Skin

Modern Skin von Efflux

Modern Skin von Efflux

Github Link zum Skin: Efflux Modern Skin

Offizielle OTOBO Skin Dokumentation

OTOBO Ticketsystem Demo

OTOBO Kundenportal Demo
OTOBO Agentenportal Demo - Agent

Wie funktioniert die OTOBO Demo?

Mit unserer Demo, können Sie das OTOBO Ticketsystem testen. Unsere Demo ist kostenlos über die angegebenen Links erreichbar.

OTOBO entstand als Ableger der OTRS Community Edition. Die Firma Rother OSS hat das Ticketsystem erstellt und bringt regelmäßig Neuerungen heraus. Mit Unserer Demo haben Sie Zugriff auf mehrere Accounts. Erstens als "normaler" Agent, ohne Administrationsrechte, Zweitens als Agent mit Administrationsrechten, Drittens als Kundenbenutzer im Kundenportal.

Gefällt Dir die OTOBO Demo?

Wenn Ihnen das OTOBO Ticketsystem, beim Testen der Demo gefällt, dann können Sie sich gerne an uns wenden, um zu besprechen wie Sie am besten Ihr eigenes Ticketsystem erstellen und konfigurieren können. Oft passt das Ticketsystem nicht genau auf Ihre Anforderungen und einige Einstellungen müssen verändert werden. OTOBO hat sehr viele Einstellungen bei denen man gerne mal den Überblick verliert. Wir können Ihnen dann dabei helfen, Ihr eigenes Ticketsystem zu installieren und zu verwalten.

Wie kann man das OTOBO Ticketsystem installieren ?

Dokumentation für die OTOBO Demo

In der OTOBO Demo können Sie unterschiedliche Sachen Testen, es gibt tausende an Funktionen, Sie können sich gerne über das Ticketsystem informieren, wir haben einiges an Dokumentation zu dem Thema geschrieben, welche Ihnen bestimmt weiter helfen kann.

Softoft OTOBO Blog

Demo des OTOBO Agentenportals

OTOBO Ticketsystem Demo Agentenportal
Login ins OTOBO Ticketsystem

OTOBO Demo Agent

Agenten können Tickets erstellen und Tickets bearbeiten. Je nachdem welche Rechte Sie haben, können Sie unterschiedliche Aufgaben erledigen. Agenten ohne Admin-Rechte können nicht auf den Admin Bereich zugreifen. Die Berechtigungen des Agenten legen fest, welchen Zugriff er auf unterschiedliche Queues hat. Queues sind Ansammlungen an Tickets. Dieser OTOBO Demo Agent, hat keinen Zugang zum Admin Bereich. Somit kann er keine Einstellungen ändern. Falls sie ausprobieren wollen wie man Einstellungen ändert oder neue Tickets erstellt dann sollten Sie den Demo Admin nutzen.

In der Demo können Sie gerne mit unterschiedlichen Sachen rum probieren. Zum Beispiel könnten Sie ein Ticket erstellen oder ein Ticket bearbeiten.

Was kann man alles in der OTOBO Demo machen ?

  1. Ticket erstellen
  2. Ticket bearbeiten
  3. Ticket in eine andere Queue verschieben
  4. Den Besitzer eines Tickets ändern
  5. Seine eingestellte Sprache ändern

und noch viel mehr. Dies ist nur ein ganz kleiner Teil der Funktionen. Tickets haben natürlich auch noch eine Priorität und einen Status.

OTOBO Demo Anmelde Daten Agent

Demo-Nutzer:  agent
Demo-Passwort:  1234

OTOBO Agentenportal Demo - Agent

Beschreibung OTOBO Agentenportal der Demo

Im Agentenportal können sich nur Agenten anmelden. Diese Agenten können Tickets erstellen und bearbeiten.

Kundenbenutzer in der Demo

Jedem Ticket ist in der Regel ein Kundenbenutzer (Endkunde) zugeordnet, diese können sich im Kundenportal anmelden, um zu sehen ob ihr Ticket schon gelöst wurde. Um den Kundenbenutzer zu testen können Sie sich im Demo - Kundenportal als Kundenbenutzer anmelden.

Identitäten im Demo Ticketsystem

OTOBO Demo Help Desk Agent
  • Agent - meldet sich im OTOBO Agentenportal an / er löst die Tickets der Kunden (Kundenbenutzer) , Je nachdem welche Rechte Ihm zu geordnet wurden, hat er unterschiedliche Berechtigungen. Wenn er auf eine Queue keine Berechtigungen hat, dann kann er diese Tickets nicht sehen. Mit den Admin Rechten, welche man hat wenn man sich in der OTOBO Demo als kathi anmeldet (siehe Link). In der Demo hat man dann alle Berechtigungen.




OTOBO Ticketsystem Demo Kunde Firma
  • Kunden - Bei OTOBO sind die Kunden Firmen welche Kunde bei der Firma sind, die das Ticketsystem betreibt - Kunden können sich nicht einloggen; Die Kundenbenutzer hingegen können sich im Kundenportal anmelden. Mit unserer OTOBO Demo kann man sich im Kundenportal anmelden

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenbenutzer
  • Kundenbenutzer - Die OTOBO Kundenbenutzer sind die Endkunden/ Also Mitarbeiter oder Kunden, der Kunden; Die Kundenbenutzer können sich im Kundenportal anmelden um ihre Tickets zu sehen und auch zu bearbeiten. Mit unserer Demo kann man sich im Kundenportal anmelden, man muss nur auf einen der Links klicken oder eben die Seite http://otobo-demo.softoft.de/ und dann den Usernamen und das Passwort eingeben.

Die angegeben Identitäten lassen sich natürlich auch zu anderen Dingen übertragen, der Kunde könnte auch beispielsweise eine Abteilung in einer Firma sein und dann sind die Kundenbenutzer Mitarbeiter in der Abteilung. Des können Sie gerne in der OTOBO Demo testen!

Beispiel der OTOBO Demo:

IT Firma Softoft hat mehrere Kunden, welche Mitarbeiter haben.

OTOBO Help Desk Agent - Demo
  • Agenten sind Mitarbeiter von Softoft: Laura und Tobi - Mit dem Demo - Agenten können Sie sich im Agenten Ticketsystem anmelden und neue Tickeets erzeugen. Je nachdem welche Rechte einem Agent zugewiesen sind hat er unterschidliche Berechtigungen. Sie können sowohl unseren OTOBO Demo - Agenten ohne Admin Rechte als auch unseren Agenten mit Admin Rechten. Zu beiden gibt es Links.

OTOBO Kunde Firma - Demo
  • Kunden sind Kunden von Softoft, da B2B, sind diese Kunden Unternehmen: z.B adesso SE, IBM und Google ** Kunden können aber auch ein Abteil oder eine Einheit repräsentieren, Kundenbenutzern sind Kunden zugeordnet. Somit bilden die Kunden im Prinzip auch eine Art Gruppe da, welche im Prinzip jede Mögliche Art von Gruppe sein kann.

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenbenutzer
  • Kundenbenutzer sind nun die Mitarbeiter von adesso SE, IBM und Google: z.B Herr Martin(von adesso) und Herr Kraus(von IBM) ** Kundenbenutzer sind immer einem bestimmten Kunden zugeordnet. In unser Ticketsystem Demo können Sie sich als Kundenbenutzer anmelden. Kundenbenutzer haben ein anderes Portal als die Agenten, diese beiden Portale sind getrennt von einander.

** Die Firmen und Kunden Namen sind erfunden

Demo des OTOBO Kundenportals

Demo-Nutzer:  kunde
Demo-Passwort:  1234

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenportal
OTOBO Kundenportal Demo

Kundenportal Anmeldung in der Demo

Im Kundenportal können sich nur die Kundenbenutzer anmelden, Agenten können sich nicht im Kundenportal anmelden. Über oben angezeigten Link kann man sich als Kundenbenutzer in unserer OTOBO Demo aus probieren. Sie können gerne ein Ticket erstellen und schauen was passiert.

Welche Funktionen bietet das OTOBO Kundenportal ?

Die Funktionen im Kundenportal sind zwar nicht so groß wie im Agentenportal, man hat aber die Möglichkeit Tickets zu erstellen und Tickets zu bearbeiten. Man bekommt aber keinen Zugriff auf Einstellungen, man hat keine Möglichkeit neue Agenten zu erstellen.

Erfahre mehr über das OTOBO Kundenportal !

Wir beraten dich zum Thema OTOBO!

OTOBO Beratung

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann man das Design des OTOBO Ticketsystems verändern?

Mit den OTOBO Skins kann man das Aussehen des Helpdesks verändern.

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
14.10.2022

Kontakt:

Gerne vereinbaren wir ein Beratungsgespräch

info@softoft.de
Wir Freuen Uns Über Deine Nachricht!
Bitte gebe Kontaktdaten an über die wir dich erreichen können
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Email Schreiben