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OTOBO Statistiken

OTOBO Statistiken

OTOBO Statistiken Einführung

Im OTOBO Ticketsystem lassen sich Auswertungen erstellen. Über den Menüpunkt Berichte, lassen sich so Zusammenfassungen der Ticketsystem Daten erstellen. Diese können Informationen über unterschiedliche Aspekte beinhalten zum Beispiel Anzahl Tickets in einer Queue.

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OTOBO Berichte Toolbar

Um OTOBO Statistiken erstelle zu können, benötigt man die stats Berechtigungen, diese kann man in der Agenten Kachel des Admin Bereichs verändern.

otobo ticketsystem statistiken berichte
OTOBO Statistikverwaltung

Dort kann man neue Statistiken erzeugen. Zum Beispiel wie viele Tickets wurden in Queue A in der letzten Woche erstellt.

Neue Auswertung erstellen

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OTOBO neue Statistik erstellen

Man kann sich unterscheiden zwischen einer Dynamischen Matrix einer Dynamischen Liste oder einer Statischen Statistik.

Statistik - Dynamische Matrix

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OTOBO Statistik - Dynamische Matrix erstellen

Titel und Beschreibung sollten der Statistik einen einfach zu verstehenden Namen geben. Titel und Beschreibung manipulieren die Statistik aber nicht. Diese sind nur dazu da um den Nutzern der Statistik zu helfen, die Statistik wieder zu finden.

  1. Objekttyp
  2. Berechtigungen gibt an, welche Agenten auf die Statistik Zugreifen kann, also in dem Fall alle die Mitglied der Gruppe stats sind

Ergebnisformate sind alle Formate in welchen die Statistik dem Nutzer zur Verfügung gestellt worden wird. Zeitzone ist einfach die Zeitzone, Statistiken der Berichte nehmen als Zeit diese angegebene Zeitzone. Summenzeile und Spaltenzeile fügen der Tabelle noch zusammenfassende Daten hinzu.

OTOBO Statistiken auswertungen Dynamische Matrix

Nachdem man diese Informationen gespeichert hat. Kann man im nächsten Schritt angeben, welche Attribute in der Statistik angezeigt werden sollen. X und Y Achsen, sind Daten welche erscheinen. Über den Filter kann man Tickets nach bestimmten Kriterien selektieren. Direkt nach dem auswählen von Daten, kann man die Vorschau betrachten.

OTOBO Daten zu Statistik hinzufgen X Achse State

In der Abbildung habe ich für die X-Achse Status und als Filter Ticket-Erstellzeit in den letzten 10 Tagen. Nun könnte man auch noch ein Y-Achse hinzufügen. Wenn man auf Speichern klickt, sollte danach die neu erstellte Statistik in der Statistik-Liste auftauchen.

OTOBO Statistiken Liste

Man sieht in den Spalten die Optionen eine Statistik herunterzuladen zu löschen oder auszuführen.

OTOBO neue Statistik erstellen

Beim Ausführen kann man das gewünschte Format angeben, welches man haben will.

Statistik im Dashboard Anzeigen

Man kann sich die Statistiken auch im Dashboard als Widget anzeigen lassen. Dazu muss man die Einstellungen der Statistik öffnen, also einfach die Statistik anklicken.

OTOBO Statistiken Widget

Dann die Einstellung "Als Dashboard-Widget anzeigen:" auf Ja setzen

OTOBO Statistik Berichte


Daraufhin erscheint die Statistik als Widget im Dashboard Bereich.

Jetzt mit der Demo das OTOBO Ticketsystem testen

OTOBO Bericht erstellen

OTOBO Bericht erstellen Statistik

Über das Statistik Navigationsmenü kann man einen neuen Bericht erstellen. Der neue Bericht hat einen Namen und eine Beschreibung. Dieser Bericht wird in regelmäßigen Zeit Abständen per Email versendet. Dem Bericht werden Statistiken angehängt.

OTOBO Bericht / Statitiken
  • Zeitpunkte für die automatische Erzeugung (cron) - In cron Angaben gibt man an, wann der Bericht erstellt wird :

min / hour / day of month / month / day of week

  • Sprache für automatische Erzeugung
  • Email Betreff - Der Betreff der Email welche regelmäßig versendet wird
  • E-Mail-Inhalt - Der Inhalt der Email
  • E-Mail-Empfänger - Die Empfänger des Berichts durch Komma getrennt

Danach kann man verschiedene STatistiken zum Bericht hinzufügen.

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Tobias Bück

Meine Leidenschaft für die Programmierung begleitet mich schon seit vielen Jahren und ich bin stolz darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen in der Entwicklung von Softwarelösungen nutzen zu können, um meinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Besonders gut kenne ich mich mit dem OTOBO Ticketsystem aus und bin in der Lage, damit auch komplexe Probleme zu lösen. Neben meiner Arbeit als Geschäftsführer, genieße ich es in meiner Freizeit zu joggen. Die Bewegung in der Natur tut mir gut und hilft mir dabei, mich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Obwohl ich meinen Lebensmittelpunkt in Karlsruhe habe, verbringe ich auch gerne Zeit in meiner Heimatstadt Mainz, um Freunde und Familie zu besuchen. Das Internet ermöglicht es mir, meine Hilfe auch Menschen aus der ganzen Welt anzubieten. Ich freue mich, mein Wissen zu teilen und anderen bei ihren Projekten und Problemen zu helfen. Es bereitet mir Freude, wenn ich dabei helfen kann, dass Ideen und Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
12.3.2023

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