Im OTOBO Ticketsystem lassen sich Auswertungen erstellen. Über den Menüpunkt Berichte, lassen sich so Zusammenfassungen der Ticketsystem Daten erstellen. Diese können Informationen über unterschiedliche Aspekte beinhalten zum Beispiel Anzahl Tickets in einer Queue.
Um OTOBO Statistiken erstelle zu können, benötigt man die stats Berechtigungen, diese kann man in der Agenten Kachel des Admin Bereichs verändern.
Dort kann man neue Statistiken erzeugen. Zum Beispiel wie viele Tickets wurden in Queue A in der letzten Woche erstellt.
Man kann sich unterscheiden zwischen einer Dynamischen Matrix einer Dynamischen Liste oder einer Statischen Statistik.
Titel und Beschreibung sollten der Statistik einen einfach zu verstehenden Namen geben. Titel und Beschreibung manipulieren die Statistik aber nicht. Diese sind nur dazu da um den Nutzern der Statistik zu helfen, die Statistik wieder zu finden.
Ergebnisformate sind alle Formate in welchen die Statistik dem Nutzer zur Verfügung gestellt worden wird. Zeitzone ist einfach die Zeitzone, Statistiken der Berichte nehmen als Zeit diese angegebene Zeitzone. Summenzeile und Spaltenzeile fügen der Tabelle noch zusammenfassende Daten hinzu.
Nachdem man diese Informationen gespeichert hat. Kann man im nächsten Schritt angeben, welche Attribute in der Statistik angezeigt werden sollen. X und Y Achsen, sind Daten welche erscheinen. Über den Filter kann man Tickets nach bestimmten Kriterien selektieren. Direkt nach dem auswählen von Daten, kann man die Vorschau betrachten.
In der Abbildung habe ich für die X-Achse Status und als Filter Ticket-Erstellzeit in den letzten 10 Tagen. Nun könnte man auch noch ein Y-Achse hinzufügen. Wenn man auf Speichern klickt, sollte danach die neu erstellte Statistik in der Statistik-Liste auftauchen.
Man sieht in den Spalten die Optionen eine Statistik herunterzuladen zu löschen oder auszuführen.
Beim Ausführen kann man das gewünschte Format angeben, welches man haben will.
Man kann sich die Statistiken auch im Dashboard als Widget anzeigen lassen. Dazu muss man die Einstellungen der Statistik öffnen, also einfach die Statistik anklicken.
Dann die Einstellung "Als Dashboard-Widget anzeigen:" auf Ja setzen
Daraufhin erscheint die Statistik als Widget im Dashboard Bereich.
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Über das Statistik Navigationsmenü kann man einen neuen Bericht erstellen. Der neue Bericht hat einen Namen und eine Beschreibung. Dieser Bericht wird in regelmäßigen Zeit Abständen per Email versendet. Dem Bericht werden Statistiken angehängt.
min / hour / day of month / month / day of week
Danach kann man verschiedene STatistiken zum Bericht hinzufügen.
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