Inhaltsverzeichnis

OTOBO Demo

OTOBO Demo
OTOBO Kundenportal Demo
OTOBO Agentenportal Demo - Agent
OTOBO Agentenportal Demo - Admin

Wie funktioniert die OTOBO Demo?

Mit unserer Demo, können Sie das OTOBO Ticketsystem testen. Unsere Demo ist kostenlos über die angegebenen Links erreichbar.

OTOBO entstand als Ableger der OTRS Community Edition. Die Firma Rother OSS hat das Ticketsystem erstellt und bringt regelmäßig Neuerungen heraus. Mit Unserer Demo haben Sie Zugriff auf mehrere Accounts. Erstens als "normaler" Agent, ohne Administrationsrechte, Zweitens als Agent mit Administrationsrechten, Drittens als Kundenbenutzer im Kundenportal.

Wie kann man sein eigenes OTOBO Ticketsystem erstellen?

Wenn Ihnen das OTOBO Ticketsystem, beim Testen der Demo gefällt, dann können Sie sich gerne an uns wenden, um zu besprechen wie Sie am besten Ihr eigenes Ticketsystem erstellen und konfigurieren können. Oft passt das Ticketsystem nicht genau auf Ihre Anforderungen und einige Einstellungen müssen verändert werden. OTOBO hat sehr viele Einstellungen bei denen man gerne mal den Überblick verliert. Wir können Ihnen dann dabei helfen, Ihr eigenes Ticketsystem zu installieren und zu verwalten.

Dokumentation

In der OTOBO Demo können Sie unterschiedliche Sachen Testen, es gibt tausende an Funktionen, Sie können sich gerne über das Ticketsystem informieren, wir haben einiges an Dokumentation zu dem Thema geschrieben, welche Ihnen bestimmt weiter helfen kann.

Softoft OTOBO Blog

Demo des OTOBO Agentenportals

OTOBO Ticketsystem Demo Agentenportal
Login ins OTOBO Ticketsystem

OTOBO Demo Agent

Agenten können Tickets erstellen und Tickets bearbeiten. Je nachdem welche Rechte Sie haben, können Sie unterschiedliche Aufgaben erledigen. Agenten ohne Admin-Rechte können nicht auf den Admin Bereich zugreifen. Die Berechtigungen des Agenten legen fest, welchen Zugriff er auf unterschiedliche Queues hat. Queues sind Ansammlungen an Tickets. Dieser OTOBO Demo Agent, hat keinen Zugang zum Admin Bereich. Somit kann er keine Einstellungen ändern. Falls sie ausprobieren wollen wie man Einstellungen ändert oder neue Tickets erstellt dann sollten Sie den Demo Admin nutzen.

In der Demo können Sie gerne mit unterschiedlichen Sachen rum probieren. Zum Beispiel könnten Sie ein Ticket erstellen oder ein Ticket bearbeiten.

Was kann man alles in der OTOBO Demo machen ?

  1. Ticket erstellen
  2. Ticket bearbeiten
  3. Ticket in eine andere Queue verschieben
  4. Den Besitzer eines Tickets ändern
  5. Seine eingestellte Sprache ändern

und noch viel mehr. Dies ist nur ein ganz kleiner Teil der Funktionen. Tickets haben natürlich auch noch eine Priorität und einen Status.

OTOBO Demo Anmelde Daten Agent

Demo-Nutzer:  agent
Demo-Passwort:  1234

OTOBO Agentenportal Demo - Agent

OTOBO Demo Admin

Der Demo Admin hat kompletten Zugriff auf alles. Er kann auf alle Einstellungen zugreifen und so unterschiedliches Verhalten des Ticketsystems anpassen.  Der Demo Admin hat sehr viele Rechte, beispielsweise könnten Sie das Login Logo ändern. Als Admin können Sie außerdem auch neue Nutzer hinzufügen und neue Queues anlegen. Um unsere Demo auszuprobieren müssen Sie lediglich auf den Link klicken.

Mit den unten gegeben Anmelde Daten für den Demo - Admin können Sie sich auch anmelden, Sie müssen dazu folgende Webseite aufrufen http://otobo-demo.softoft.de/otobo/index.pl .

OTOBO Demo Anmelde Daten Admin

Demo-Admin: kathi

Demo-Passwort: 1234

OTOBO Agentenportal Demo - Admin

Beschreibung des OTOBO Agentenportals

Im Agentenportal können sich nur Agenten anmelden. Diese Agenten können Tickets erstellen und bearbeiten.

Kundenbenutzer

Jedem Ticket ist in der Regel ein Kundenbenutzer (Endkunde) zugeordnet, diese können sich im Kundenportal anmelden, um zu sehen ob ihr Ticket schon gelöst wurde. Um den Kundenbenutzer zu testen können Sie sich im Demo - Kundenportal als Kundenbenutzer anmelden.

Identitäten im OTOBO Ticketsystem

OTOBO Demo Help Desk Agent
  • Agent - meldet sich im OTOBO Agentenportal an / er löst die Tickets der Kunden (Kundenbenutzer) , Je nachdem welche Rechte Ihm zu geordnet wurden, hat er unterschiedliche Berechtigungen. Wenn er auf eine Queue keine Berechtigungen hat, dann kann er diese Tickets nicht sehen. Mit den Admin Rechten, welche man hat wenn man sich in der OTOBO Demo als kathi anmeldet (siehe Link). In der Demo hat man dann alle Berechtigungen.




OTOBO Ticketsystem Demo Kunde Firma
  • Kunden - Bei OTOBO sind die Kunden Firmen welche Kunde bei der Firma sind, die das Ticketsystem betreibt - Kunden können sich nicht einloggen; Die Kundenbenutzer hingegen können sich im Kundenportal anmelden. Mit unserer OTOBO Demo kann man sich im Kundenportal anmelden

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenbenutzer
  • Kundenbenutzer - Die OTOBO Kundenbenutzer sind die Endkunden/ Also Mitarbeiter oder Kunden, der Kunden; Die Kundenbenutzer können sich im Kundenportal anmelden um ihre Tickets zu sehen und auch zu bearbeiten. Mit unserer Demo kann man sich im Kundenportal anmelden, man muss nur auf einen der Links klicken oder eben die Seite http://otobo-demo.softoft.de/ und dann den Usernamen und das Passwort eingeben.

Die angegeben Identitäten lassen sich natürlich auch zu anderen Dingen übertragen, der Kunde könnte auch beispielsweise eine Abteilung in einer Firma sein und dann sind die Kundenbenutzer Mitarbeiter in der Abteilung.

Beispiel der OTOBO Demo:

IT Firma Softoft hat mehrere Kunden, welche Mitarbeiter haben.

OTOBO Help Desk Agent - Demo
  • Agenten sind Mitarbeiter von Softoft: Laura und Tobi - Mit dem Demo - Agenten können Sie sich im Agenten Ticketsystem anmelden und neue Tickeets erzeugen. Je nachdem welche Rechte einem Agent zugewiesen sind hat er unterschidliche Berechtigungen. Sie können sowohl unseren OTOBO Demo - Agenten ohne Admin Rechte als auch unseren Agenten mit Admin Rechten. Zu beiden gibt es Links.

OTOBO Kunde Firma - Demo
  • Kunden sind Kunden von Softoft, da B2B, sind diese Kunden Unternehmen: z.B adesso SE, IBM und Google ** Kunden können aber auch ein Abteil oder eine Einheit repräsentieren, Kundenbenutzern sind Kunden zugeordnet. Somit bilden die Kunden im Prinzip auch eine Art Gruppe da, welche im Prinzip jede Mögliche Art von Gruppe sein kann.

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenbenutzer
  • Kundenbenutzer sind nun die Mitarbeiter von adesso SE, IBM und Google: z.B Herr Martin(von adesso) und Herr Kraus(von IBM) ** Kundenbenutzer sind immer einem bestimmten Kunden zugeordnet. In unser Ticketsystem Demo können Sie sich als Kundenbenutzer anmelden. Kundenbenutzer haben ein anderes Portal als die Agenten, diese beiden Portale sind getrennt von einander.

** Die Firmen und Kunden Namen sind erfunden

Demo des OTOBO Kundenportals

Demo-Nutzer:  kunde
Demo-Passwort:  1234

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenportal
OTOBO Kundenportal Demo

Kundenportal Anmeldung

Im Kundenportal können sich nur die Kundenbenutzer anmelden, Agenten können sich nicht im Kundenportal anmelden. Über oben angezeigten Link kann man sich als Kundenbenutzer in unserer OTOBO Demo aus probieren. Sie können gerne ein Ticket erstellen und schauen was passiert.

Welche Funktionen bietet das OTOBO Kundenportal ?

Die Funktionen im Kundenportal sind zwar nicht so groß wie im Agentenportal, man hat aber die Möglichkeit Tickets zu erstellen und Tickets zu bearbeiten. Man bekommt aber keinen Zugriff auf Einstellungen, man hat keine Möglichkeit neue Agenten zu erstellen.

Wir beraten dich zum Thema OTOBO!

Angebot Anschauen

Häufig gestellte Fragen:

Gibt es eine OTOBO Demo ?

Ja, es gibt sowohl eine Demo für das Agentenportal als auch für das Kundenportal.

OTOBO Agentenportal Demo
OTOBO Kundenportal Demo

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
24.9.2022

Kontakt:

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