Inhaltsverzeichnis

OTOBO Demo

OTOBO Demo
OTOBO Kundenportal Demo
OTOBO Agentenportal Demo - Agent
OTOBO Agentenportal Demo - Admin

Mit unserer OTOBO Demo, können Sie den Helpdesk testen. Die Demo ist komplett kostenlos, sie müsen nur auf den Link klicken um die OTOBO Demo zu nutzen.

Das OTRS Ticketsystem ist ein sehr umfangreiches Ticketsystem, welches es schon sehr lange gibt.

Als Ableger von der OTRS Community Edition entstand OTOBO. Znuny ist ebenfalls ein Fork von OTRS.

OTOBO wurde von den Entwicklern um neue Feautures erweitert und wird dies in Zukunft auch noch. Sie können die OTOBO Demo nutzen, um einen Eindruck vom OTOBO Ticketsystem zu bekomen.

Das OTOBO Ticketsystem ist Open Source und kostenlos. Mit unserer OTOBO Demo können Sie das Ticketsystem ganz einfach testen. Sie können auf einen Agenten ohne Admin Rechte zugreifen oder auf einen Demo Agent mit kompletten Admin Rechten. Außerdem können Sie sich auch als Kundenbenutzer im Demo - Kundenportal anmelden.

Wenn Ihnen das OTOBO Ticketsystem, beim testen der Demo gefällt, dann können Sie sich gerne an uns wenden, um zu besprechen wie Sie am besten Ihr eigenes Ticketsystem erstellen und konfigureren können. Oft passt das Ticketsystem nicht genau auf Ihre Anforderungen und sehr viele Einstellungen müssen verändert werden, OTOBO hat sehr viele EInstellungen bei denen man gerne mal den Überblick verliert. Wir können Ihnen dann dabei helfen, Ihr eigenes Ticketsystem zu erstllen.

In der OTOBO Demo können Sie unterschiedliche Sachen Testen, es gibt tausende an Funktionen, wenn Sie können sich gerne über das Ticketsystem informieren, wir haben einiges an Dokumentation zu dem OTOBO Ticketsystem geschrieben, was Ihnen bestimmt weiter helfen kann.

Falls etwas an der Demo nicht funktioniert, dann schreiben Sie bitte eine Email an tobias.bueck@softoft.de.

Demo des OTOBO Agentenportals

OTOBO Ticketsystem Demo Agentenportal

Demo Agent

Agenten können Tickets erstellen und Tickets bearbeiten, je nachdem welche Rechte Sie haben, können Sie unterschiedliche Dinge erledigen. Agenten ohne Admin-Rechte können nicht auf den Admin Bereich zugreifen. Je nachdem welche Rechte der Agent hat, kann er auf unterschiedliche Queues zu greifen. Queues sind Ansammlungen an Tickets.

Dieser Demo Agent, hat keinen Zugang zum Admin Bereich. Somit kann er keine Einstellungen ändern. Falls sie ausprobieren wollen wie man EInstellungen ändert oder neue Tickets erstellt dann sollten Sie den Demo Admin nutzen.

In der Demo können SIe gernen mit unterschiedlichen Sachen rum probieren. Zum Beispiel könnten SIe ein Ticket erstellen und ein Ticket bearbeiten.

Was kann man alles in der Demo machen ?

  1. Ticket erstellen
  2. Ticket bearbeiten
  3. Ticket in eine andere Queue verschieben
  4. Den Besitzer eines Tickets ändern
  5. Sein eingestelte Sprache ändern

und noch viel mehr. Dies ist nur ein ganz kleiner Teil der Funktionen. Ticket haben natürlich auch noch eine Priorität und einen Status. Wie Sie sehen, können Sie in der OTOBO Demo als Agent sehr viele DInge erledigen.

Demo Anmelde Daten Agent

Demo-Nutzer:  agent
Demo-Passwort:  1234

OTOBO Agentenportal Demo - Agent

Demo Admin

Der Demo Admin hat kompletten Zugriff auf alles. Er kann auf alle Einstellungen zugreifen und so viele Sachen verändern. Sie können gerne die Demo nutzenum einige Dinge auszuprobieren. Der Admin hat sehr viele Rechte, bitte löschen Sie keine Nutzer und ändern keine Passwörter, ansonsten funktioniert die Demo nnicht mehr und andere Leute können dese dann nicht mehr nutzen. Alle anderen Sachen können Sie aber gerne ausprobiere, beispielsweise könnten SIe das Login Logo ändern. Als Demo Admin können Sie außerdem auch neue Nutzer hinzufügen und neue Queues anlegen. Um unsere Demo auszuprobieren müssen Sie lediglich auf den Link klicken.

Mit den unten gegeben Anelde Daten für den Demo - Admin können Sie sich auch anmelden, Sie müssen lediglich folgende Webseite aufrufen http://otobo-demo.softoft.de/otobo/index.pl .

Demo Anmelde Daten Admin

Demo-Admin: kathi

Demo-Passwort: 1234

OTOBO Agentenportal Demo - Admin

Video - OTOBO Ticketsystem Demo

In dem Video zeigen wir, wie Ihr euch in der Ticketsystem Demo anmelden könnt. Das Anmelden erfolgt einfach über den Link. Beim Klicken des Links seid ihr direkt eingeloggt, aber Ihr könnt auch die Seite aufrufen und dann Benutzername und Passwort verwenden. Im Demo - Video zeigen wir auch die Kundenportal Demo.

Beschreibung des OTOBO Agentenportals - FUnktionen der Demo

Im Agentenportal können sich nur Agenten anmelden. Diese Agenten können Tickets erstellen und bearbeiten. In der verlinkten Demo kännen sie sich als Agent im Agentenportal anmelden. Im 2. Link kann man sich als Admin einloggen. In der Demo at man dann Zugriff zu allen Funktionen. Ins Besondere die Einstellungen, welche sehr umfangreich sind.

Jedem Ticket ist in der Regel ein Kundenbenutzer (Endkunde) zugeordnet, diese können sich im Kundenportal anmelden, um zu sehen ob ihr Ticket schon gelöst wurde. Um den Kundenbenutzer zu testen können Sie sich im Demo - Kundenportal als Demo Kundenbenutzer anmelden.

Identitäten im OTOBO Ticketsystem - Welche Sie in der Demo ausprobieren können

OTOBO Demo Help Desk Agent
  • Agent - meldet sich im OTOBO Agentenportal an / er löst die Tickets der Kunden(Kundenbenutzer) Je nachdem welche Rechte Ihm zu geordnet wurden, hat er unterschiedliche Berechtigungen. Wenn er auf eine Queue keine Berechtigungen hat, dann kann er diese Tickets nicht sehen. Mit den Admin Rechten, welche man hat wenn man sich in der Demo als kathi anmeldet (siehe Link). In der Demo ht man dann als Kathi komplette Berechtigungen

OTOBO Ticketsystem Demo Kunde Firma
  • Kunden - Bei OTOBO sind die Kunden Firmen welche Kunde bei der Firma sind, die das Ticketsystem betreibt - Kunden können sich nicht einloggen; Die Kunden benutzer hingegen können dsich im Kundenportal anmelden. Mit unserer Demo kann man sichim Kunden portal anmelden

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenbenutzer
  • Kundenbenutzer - Die OTOBO Kundenbenutzer sind die Endkunden/ Also Mitarbeiter oder Kunden, der Kunden; Die Kundenbenutzer können sich im Kundenportal anmelden um ihre Tickets zu sehen und auch zu bearbeiten. Mit unserer Demo kann man sich im Kundenportal anmelden, man muss nur auf einen der Links klicken oder eben die Seite http://otobo-demo.softoft.de/ und dann den Usernamen und das Passwort eingeben.

Die angegeben Identitäten lassen sich natürlich auch zu anderen Dingen übertragen, der Kunde könnte auch beispielsweise eine Abteilung in einer Firma sein und dann sind die Kundenbenutzer Mitarbeiter in der Abteilung. Sie können gerne unsere Demo nutzen um unterschiedliche DInge aus zu probieren.

Beispiel der OTOBO Demo:

IT Firma Softoft hat mehrere Kunden, welche Mitarbeiter haben.

OTOBO Help Desk Agent - Demo
  • Agenten sind Mitarbeiter von Softoft: Laura und Tobi - Mit dem Demo - Agenten können Sie sich im Agenten Ticketsystem anmelden und neue Tickeets erzeugen. Je nachdem welche Rechte einem Agent zugewiesen sind hat er unterschidliche Berechtigungen. Sie können sowohl unseren Demo - Agneten ohne Admin Rechte als auch unseren Agenten mit Admin Rechten. Zu beiden gibt es Links.

OTOBO Kunde Firma - Demo
  • Kunden sind Kunden von Softoft, da B2B, sind diese Kunden Unternehmen: z.B adesso SE, IBM und Google ** Kunden können aber auch ein Abteil oder eine Einheit repräsentieren, Kundenbenutzern sind Kunden zugeordnet. Somit bilden die Kunden im Prinzip auch eine Art Gruppe da, welche im Prinzip jede Mögliche Art von Gruppe sein kann.

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenbenutzer
  • Kundenbenutzer sind nun die Mitarbeiter von adesso SE, IBM und Google: z.B Herr Martin(von adesso) und Herr Kraus(von IBM) ** Kundenbenutzer sind immer einem bestimmten Kunden zugeordnet. In unser Ticketsystem Demo können Sie sich als Kundenbenutzer anmelden. Kundenbenutzer haben ein anderes Portal als die Agenten, diese beiden Portale sind getrennt von einander.

** Die Firmen und Kunden Namen sind erfunden

Demo des OTOBO Kundenportals

Demo-Nutzer:  kunde
Demo-Passwort:  1234

OTOBO Ticketsystem Demo Kundenportal
OTOBO Kundenportal Demo

Im Kundenportal können sich nur die Kundenbenutzer anmelden, Agenten können sich nicht im Kundenportal anmelden. Über oben angezeigten Link kann man sich als Kundenbenutzer in unseer Demo aus probieren. Sie können gerne ein Ticket erstellen und schauen was passiert.

Die Funktionen im Kundenportal sind zwar nicht so groß wie im Agentenportal, man hat aber die Möglichkeit Tickets zu erstellen und Tickets zu bearbeiten. Man bekommt aber keinen Zugriff auf Einstellungen, man hat keine Möglichkeit neue Agenten zu erstellen.

Sie benötigen ein Ticketsystem ?

OTOBO Support - Wir beantworten Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen:

Gibt es eine OTOBO Demo ?

Ja, es gibt sowohl eine Demo für das Agentenportal als auch für das Kundenportal.

OTOBO Agentenportal Demo
OTOBO Kundenportal Demo

Weitere Artikel:

Tobias Bück

Ich bin einer der Geschäftsführer der Softoft GbR und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Neulich beschäftige ich mich viel mit dem OTOBO-Helpdesk.
tobias.bueck@softoft.de
Zuletzt Aktualisiert
2.7.2022

Schreib Uns! Gerne vereinbaren wir ein kostenloses Beratungsgeschräch

tobias.bueck@softoft.de
Wir Freuen Uns Über Deine Nachricht!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.