OTOBO Statistiken Einführung

Im OTOBO Ticketsystem lassen sich Auswertungen erstellen. Über den Menüpunkt Berichte, lassen sich so Zusammenfassungen der Ticketsystem Daten erstellen. Diese können Informationen über unterschiedliche Aspekte beinhalten zum Beispiel Anzahl Tickets in einer Queue.

otobo ticketsystem statistiken berichte auswertungen
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OTOBO Berichte Toolbar

Um OTOBO Statistiken erstelle zu können, benötigt man die stats Berechtigungen, diese kann man in der Agenten Kachel des Admin Bereichs verändern.

otobo ticketsystem statistiken berichte
otobo ticketsystem statistiken berichte

OTOBO Statistikverwaltung

Dort kann man neue Statistiken erzeugen. Zum Beispiel wie viele Tickets wurden in Queue A in der letzten Woche erstellt.

Neue Auswertung erstellen

otobo ticketsystem berichte statistiken neue statistik erstellen
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OTOBO neue Statistik erstellen

Man kann sich unterscheiden zwischen einer Dynamischen Matrix einer Dynamischen Liste oder einer Statischen Statistik. Statistik - Dynamische Matrix

otobo ticketsystem statistik berichte dynamische matrix
otobo ticketsystem statistik berichte dynamische matrix

Titel und Beschreibung sollten der Statistik einen einfach zu verstehenden Namen geben. Titel und Beschreibung manipulieren die Statistik aber nicht. Diese sind nur dazu da um den Nutzern der Statistik zu helfen, die Statistik wieder zu finden.

  1. Objekttyp
  2. Berechtigungen gibt an, welche Agenten auf die Statistik Zugreifen kann, also in dem Fall alle die Mitglied der Gruppe stats sind

Ergebnisformate sind alle Formate in welchen die Statistik dem Nutzer zur Verfügung gestellt worden wird. Zeitzone ist einfach die Zeitzone, Statistiken der Berichte nehmen als Zeit diese angegebene Zeitzone. Summenzeile und Spaltenzeile fügen der Tabelle noch zusammenfassende Daten hinzu.

OTOBO Statistiken auswertungen Dynamische Matrix
OTOBO Statistiken auswertungen Dynamische Matrix

Nachdem man diese Informationen gespeichert hat. Kann man im nächsten Schritt angeben, welche Attribute in der Statistik angezeigt werden sollen. X und Y Achsen, sind Daten welche erscheinen. Über den Filter kann man Tickets nach bestimmten Kriterien selektieren. Direkt nach dem auswählen von Daten, kann man die Vorschau betrachten.

OTOBO Daten zu Statistik hinzufgen X Achse State
OTOBO Daten zu Statistik hinzufgen X Achse State

In der Abbildung habe ich für die X-Achse Status und als Filter Ticket- Erstellzeit in den letzten 10 Tagen. Nun könnte man auch noch ein Y-Achse hinzufügen. Wenn man auf Speichern klickt, sollte danach die neu erstellte Statistik in der Statistik-Liste auftauchen.

OTOBO Statistiken Liste
OTOBO Statistiken Liste

Man sieht in den Spalten die Optionen eine Statistik herunterzuladen zu löschen oder auszuführen.

OTOBO neue Statistik erstellen
OTOBO neue Statistik erstellen

Beim Ausführen kann man das gewünschte Format angeben, welches man haben will.

Statistik im Dashboard Anzeigen

Man kann sich die Statistiken auch im Dashboard als Widget anzeigen lassen. Dazu muss man die Einstellungen der Statistik öffnen, also einfach die Statistik anklicken.

OTOBO Statistiken Widget
OTOBO Statistiken Widget

Dann die Einstellung "Als Dashboard-Widget anzeigen:" auf Ja setzen

OTOBO Statistik Berichte
OTOBO Statistik Berichte

Daraufhin erscheint die Statistik als Widget im Dashboard Bereich.

OTOBO Bericht erstellen

OTOBO Bericht erstellen Statistik
OTOBO Bericht erstellen Statistik

Über das Statistik Navigationsmenü kann man einen neuen Bericht erstellen. Der neue Bericht hat einen Namen und eine Beschreibung. Dieser Bericht wird in regelmäßigen Zeit Abständen per Email versendet. Dem Bericht werden Statistiken angehängt.

OTOBO Bericht / Statitiken
OTOBO Bericht / Statitiken
  • Zeitpunkte für die automatische Erzeugung (cron) - In cron Angaben gibt man an, wann der Bericht erstellt wird: min / hour / day of month / month / day of week
  • Sprache für automatische Erzeugung
  • Email Betreff - Der Betreff der Email welche regelmäßig versendet wird
  • E-Mail-Inhalt - Der Inhalt der Email
  • E-Mail-Empfänger - Die Empfänger des Berichts durch Komma getrennt

Danach kann man verschiedene Statistiken zum Bericht hinzufügen.

FAQs

Wie erstellt man neue Statistiken im OTOBO Ticketsystem?

Man kann neue Statistiken erstellen, indem man auf 'Berichte' im Menü klickt und dann die gewünschte Statistikart (z.B.Dynamische Matrix, Dynamische Liste, Statische Statistik) auswählt und entsprechende Informationen eingibt.

Was sind die erforderlichen Berechtigungen, um Statistiken im OTOBO Ticketsystem zu erstellen?

Um Statistiken im OTOBO Ticketsystem zu erstellen, benötigt man die Berechtigung 'stats', die in den Agenteneinstellungen im Admin-Bereich geändert werden kann.

Kann man die erstellten Statistiken im OTOBO Dashboard als Widget anzeigen lassen?

Ja, man kann die erstellten Statistiken im OTOBO Dashboard als Widget anzeigen lassen, indem man die entsprechende Einstellung in den Statistikoptionen ändert.

Wie kann man im OTOBO Ticketsystem einen neuen Bericht erstellen?

Um einen neuen Bericht im OTOBO Ticketsystem zu erstellen, kann man über das Statistik-Navigationsmenü gehen, einen Namen und eine Beschreibung für den Bericht eingeben und verschiedene Statistiken sowie Einstellungen wie automatische Erzeugung und Email-Versand hinzufügen.

Zuletzt aktualisiert:
Autoren: Tobi Bueck

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