OTOBO Administration - Übersicht

OTOBO ist ein leistungsstarkes, Open-Source Ticketsystem, das eine Vielzahl von Funktionen für die effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon oder E-Mail bietet. Um das Optimum aus OTOBO herauszuholen, sind verschiedene Administrationswerkzeuge verfügbar, die es ermöglichen, das System nach Ihren Bedürfnissen zu konfigurieren und dessen Performance zu überwachen. Hierbei stehen insbesondere die Verwaltung von Systemkonfigurationen, die Fehlerbehebung über System-Logs und die Erweiterung der Funktionalitäten durch installierbare Paketeopen in new window im Vordergrund.

OTOBO Systemkonfigurationopen in new window

System- und Performance-Log

Ein effizientes Troubleshooting ist für den reibungslosen Betrieb eines jeden Ticket-Systems essentiell. OTOBO bietet Ihnen ein integriertes Systemprotokoll, welches Ihnen ermöglicht, Operationen zu überwachen und Fehlerquellen schnell zu identifizieren - und das direkt über die grafische Oberfläche. Dies erleichtert es Administratoren erheblich, einen Überblick über sämtliche Systemaktivitäten zu behalten, ohne auf Server-Befehlszeilen zurückgreifen zu müssen.

OTOBO Logopen in new window

Paketverwaltung

Das Hinzufügen von neuen Features und das Anpassen der Funktionalität von OTOBO ist durch den Paket-Manager spielend einfach. Dieses Tool ermöglicht es Anwendungsadministratoren, spezielle Paketeopen in new window zu installieren, zu aktualisieren oder zu entfernen, um so das System nach individuellen Anforderungen zu erweitern. Beachten Sie dabei, insbesondere auf verifizierte Paketeopen in new window zu setzen, um die Sicherheit und Stabilität des Systems zu gewährleisten.

OTOBO Packetverwaltung

Sitzungsverwaltung

Um eine effiziente Nutzung von Ressourcen sicherzustellen, bietet OTOBO eine umfassende Sitzungsverwaltung. Administratoren können schnell aktive Sitzungen einsehen und bei Bedarf beenden, um die Sicherheit des Systems zu erhöhen und optimale Performance zu gewährleisten. Die intuitive Bedienung ermöglicht es, sowohl Agenten- als auch Kundensitzungen effektiv zu verwalten.

OTOBO Sitzungsverwaltungopen in new window

SQL-Box

Für detaillierte Datenanalysen und individuelle Berichte stellt OTOBO die SQL-Box zur Verfügung. Diese Funktion gestattet direkten Zugriff auf die Datenbank über die grafische Benutzeroberfläche, wodurch komplexe Datenabfragen und -manipulationen ohne die Nutzung externer Tools möglich werden.

OTOBO SQL-Boxopen in new window

Systemwartung

Um den fortlaufenden Betrieb von OTOBO sicherzustellen, unterstützt das System spezielle Wartungsfenster, welche Administratoren erlauben, geplante Wartungsarbeiten effektiv zu kommunizieren und durchzuführen. Während der Wartung sind ausschließlich Anmeldungen von Administratoren möglich, wodurch die Integrität des Systems gewahrt und die Nutzererfahrung verbessert wird.

OTOBO Systemwartungopen in new window

Fazit

Durch die Nutzung dieser administrativen Tools können Sie die Leistungsfähigkeit Ihres OTOBO Ticket-Systems voll ausschöpfen und sicherstellen, dass es stets den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

Zuletzt aktualisiert:
Autoren: Tobi Bueck

Probiere OTOBO mit unserer Demo

Du möchtest OTOBO ausprobieren? Kein Problem! Nutze unsere Demo-Instanz und teste OTOBO als Kundenbenutzer, Agent oder Administrator.

In Demo einloggen als:

Sources

[1] Image source: OTRS AG (https://otrs.com), modified by ROTHER OSS GmbH (https://otobo.de). Licensed under the GNU Free Documentation License, Version 1.3 or later. No Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts.
OTOBO Beratung | Impressum | Datenschutz

This work is copyrighted by OTRS AG (https://otrs.com), Zimmersmühlenweg 11, 61440 Oberursel, Germany. Copyright © for modifications and amendments 2019-2020 ROTHER OSS GmbH (https://otobo.de), Oberwalting 31, 94339 Leiblfing, Germany Terms and Conditions OTRS: Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.3 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license can be found on the GNU website. Terms and Conditions Rother OSS: Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.3 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts.